Idel, Anita

Die Kuh ist kein Klima-Killer! Wie die Agrarindustrie die Erde verwüstet und was wir dagegen tun können

Anita Idel thematisiert die Probleme der intensiven Landwirtschaft und bekämpft die herrschenden Vorurteile gegen die Weidewirtschaft. Die Kuh rülpst zwar Methan, kann aber - bei richtiger Weidehaltung - ebenso die Bodenfruchtbarkeit fördern und zur Begrenzung des Klimawandels beitragen. Neben der Rehabilitierung der Kuh geht es um nachhaltige Weidewirtschaft, die Zusammenhänge von Klima und Umwelt und gute und schlechte Beispiele der Beziehung Vieh und Mensch.

Thoreau, Henry David

Walden oder Leben in den Wäldern

In diesem Buch schreibt der Philosoph und Naturbeobachter Henry David Thoreau (1817 - 1862) über ein Experiment: Zwei Jahre zog er sich in die Einsamkeit der Wälder nahe seiner Heimatstadt zurück. Über das Leben dort erzählt er in diesem Buch.