Es wurden 107 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mai, Manfred

Überraschung beim Ritterfest

Matthias und seine Schwester Katharina leben auf Burg Hohenstein, dort soll ein Turnier stattfinden. Man erwartete neben den vielen Rittern auch Gaukler, Minnesänger und Schauspieler. Sein Vater Ritter Martin veranstaltet auch einen Wettkampf für Kinder und Matthias will dabei zeigen, was er kann. Seine Schwester Katharina ist traurig, da sie als Mädchen nicht mitmachen darf. Sie hat jedoch eine Idee, wie sie doch heimlich daran teilnehmen kann. Bei dem Ritterturnier versucht ein Ritter durch miese Tricks das Turnier zu gewinnen, doch der Schwindel fliegt durch die Hilfe von Matthias auf und der Ritter flüchtet.

Mai, Manfred

Wörterbuch für Grundschulkinder

Das Wörterbuch enthält eine Einführung in die Wörterbucharbeit und eine alphabetischen Wortliste. Zudem sind in dem Buch thematische Sachgeschichten enthalten. Bei diesen steht noch ein kleiner Sachwortschatz dabei.

Mai, Manfred

Wörterbuch für Grundschulkinder

Das Wörterbuch für Grundschulkinder besteht aus 2 Teilen. Der 1. Teil beschäftigt sich mit 25 Sachgeschichten aus dem Umfeld der Schüler mit jeweils zugehörigem Wortschatz. Im zweiten Teil findet man ein umfangreiches Wörterverzeichnis mit 7500 Stichwörtern.

Mai, Manfred

Wir werden Meister

Drei Mädchen spielen trotz der Empörung einiger Jungen in der Fußballmannschaft mit und sind genauso gut und besser als diese.

Mai, Manfred

Wir werden Meister

Mit wachsender Begeisterung trainiert eine Fußballmannschaft in der D-Jugend, um den Meistertitel zu erringen. Sogar Mädchen gehören zu den Aktiven.

Mai, Manfred

Wir holen den Pokal

Die gemischte Jugendmannschaft des FC Winterhausen marschiert unter der fürsorglichen Leitung ihres Trainers auf der Siegesstraße - und gewinnt den Bezirkspokal!

Mai, Manfred

Wilhelm Tell

Manfred Mai, der schon zahlreiche Jugendbücher zu geschichtlichen Themen geschrieben hat, erzählt hier die Tell-Sage nach und bettet sie ein in die Wirkungsgeschichte. Er stützt sich dabei auf die Wiedergabe von Friedrich Schiller und integriert viele Sprichwörter und Redensarten.

Mai, Manfred

Wie halten zusammen! Freundschaftsgeschichten

Vier Freundschaftsgeschichten von Manfred Mai für Leseanfänger mit großer Schrift, kurzen Sätzen und vielen, bunten ausdrucksstarken Bildern. Die 1. Geschichte erzählt von den beinah Zwillingen Lena und Laura Meier und von Flori, der sich nicht verlieben lässt. Die 2. Geschichte erzählt von einer geheimnisvollen Kiste. Die 3. und 4. Geschichte erzählen von der Freundschaft zu einem Pony und zu einem Pferd.

Mai, Manfred

Wir halten zusammen

Das Buch enthält vier Geschichten um die erste Verliebtheit und eine Mädchenfreundschaft, die darüber beinahe in die Brüche geht, um wahre Freundschaft, die Vertrauen und Treue einschließt und es nicht nötig hat, gekauft zu werden, um Freundschaft zwischen Mensch und Tier und die nötige Verantwortung des Menschen den Tieren gegenüber.

Mai, Manfred

Wir halten zusammen!

Manfred Mai erzählt vier neue Geschichten: Flori lässt sich nicht verlieben, handelt von zwei Mädchen, die sich in einen Jungen verlieben, der jedoch an solchen Dingen gar kein Interesse hat. Durch die geheimnisvolle Kiste gewinnt ein Junge mit Hilfe eines Zauberspruches plötzlich viele neue Freunde. In ein Pony ist kein Spielzeug erfährt man viel über echte und unechte Pferdefreundinnen. Und in der vierten Geschichte ist Julias bester Freund ein Pony.

Mai, Manfred

Wer viel fragt,weiß mehr

Kinder haben viele Fragen. Hier werden alltägliche Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen in kleinen Geschichten beantwortet. Leicht verständlich werden mitunter witzige Begebenheiten erzählt, die ganz nebenbei die Antworten enthalten. Aber auch komplexe Themengebiete können in besonders gekennzeichneten Sachtexten nachgelesen werden.

Mai, Manfred

Wer viel fragt, weiß mehr: Geschichten geben Antwort auf Kinderfragen

Das Buch enthält 3-4-seitige Warum-Geschichten zu verschiedenen Themen: Im Zoo, in der Schule, beim Arzt und im Krankenhaus, meine Zähne, unsere Welt, Aufklärung, vom Streiten. Pro Thema gibt es 2-3 Geschichten und zusätzlich 1-2 Seiten mit kurzen Sachtexten, die die jeweiligen Themen vertiefen und ergänzen. Viele farbige Illustrationen runden das Buch ab.

Mai, Manfred

Wer viel fragt, weiß mehr

Geschichten geben Antwort auf Kinderfragen

Mai, Manfred

Wer viel fragt, wird schlau : Geschichten geben Antworten auf Kinderfragen

Das Buch enthält 3-4seitige Warum-Geschichten zu verschiedenen Themen: beim Arzt, im Verkehr, Ausländer bei uns, unsere Erde, unser Wasser, wie es früher war, Feuerwehr, Schule und Zähne. Jeweils 2-3 Geschichten gibt es pro Thema und anschließend noch 1-2 Seiten mit kurzen Sachtexten, die die Themen vertiefen und ergänzen. Viele farbige Illustrationen runden das Buch ab.