Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mai, Manfred

Schulgeschichten

Acht kurze überschaubare Geschichten erzählen Begebenheiten, die jeder Schüler sicher schon einmal erlebt haben könnte. Da wird von einem neuen Schüler erzählt, von einem schlecht gelaunten Lehrer oder von einer ganz verrückten Schulstunde mit Haustieren. Nachdenklich wird es in der Geschichte “Das wollte ich nicht”. Elena gerät in Versuchung und stibitzt ein Fünfmarkstück. Mit viel Einfühlungsvermögen werden ihre Gefühle beschrieben, die sie anschließend hat. Der Leser bangt mit ihr mit, als sie das Geld zurückbringen will. Wird es wohl klappen? Alle Geschichten sind lustig, auch spannend, aber keine hat ein endgültiges Ende. Und so wird der Leser buchstäblich zum Weitererzählen und Nachdenken aufgefordert.

Mai, Manfred

Freundschaftsgeschichten

Es geht in drei verschiedenen Geschichten um unterschiedliche freundschaftliche Beziehungen zwischen Kindern.

Mai, Manfred

Lena in der neuen Schule

In zwei Geschichten erzählt Manfred Mai von Veränderungen, auf die sich einzustellen, einem Kind nicht leicht fallen: Lena zieht in eine andere Stadt. Lena kommt in eine neue Schule.

Mai, Manfred

Die geheimnisvolle Kiste

In der Geschichte geht es um die Cousins Philipp und Lukas, die gemeinsam im Garten einen Schatz, einen Zauberzettel, entdecken. Sie schwören sich gegenseitig, niemandem etwas davon zu verraten.