Nöstlinger, Christine

Der Überzählige

Mit acht, knapp neun Jahren wird Christine im Sommer 1945 gemeinsam mit anderen Wiener Kindern zu Bauern aufs Land geschickt, um sich endlich wieder satt essen zu können. „Da fragten die Mütter nicht lange nach, ob ihre Kinder kinderlandverschickt werden wollten.“ (S.4) Eines Morgens steigt sie mit eine ran einer Schnur befestigten rosa Identifizierungskarte in einen Zug. Der Fahrtwind bläst ihr diese rosa Karte vom Hals und sie weiß nicht mehr den Ort, an dem sie aussteigen soll. Sie traut sich nicht, den begleitenden Frauen das Malheur zu berichten. Folglich steigen an der Endstation 21 statt 20 Kinder in der Hoffnung aus, von freundlichen Bauersfamilien aufgenommen zu werden. Da diese sich ihre Schützlinge selbst aussuchen, bleibt statt Christine ein Junge übrigblieb. Der Überzählige. Dieser Junge ist und bleibt für 4 Wochen der Prügelknabe und Christine deckt den Irrtum nicht auf, allerdings beteiligt sie sich auch nicht an seinen Quälereien. Sie hilft ihm nicht: "So viel Mut kann man von einer Achtjährigen, die ihre Angst nicht los wird, als "Überzählige" entlarvt zu werden, auch nicht verlangen." (S.31)

Thomas, Isabel

Leonardo da Vinci

Im Jahr 2019 jährt sich der 500.Todestag Leonardo da Vincis. Deshalb wird ihm in einem neuen Band der Reihe „Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten“ Ehre erwiesen.

Thomas, Isabel

Leonardo da Vinci

Kurzweilige Biografie des Universalgenies Leonardo da Vinci.

Thomas, Isabel

Leonardo da Vinci

Das Buch aus der "Kleinen Bibliothek großer Persönlichkeiten" fällt einem sicher nicht sofort ins Auge, wenn man nach geeigneten Büchern zum Thema für Kinder sucht, da es eher klein und unscheinbar aufgemacht ist. Doch es wäre schade, wenn man es übersieht. Das Buch beschreibt gut verständlich Leonardos Leben und seine vielfältigen Begabungen. Es gibt einen guten Überblick, liefert aber auch Erklärungen für Details. Für eine Beschäftigung mit Leonardo da Vinci bietet es eine gute Grundlage.

Thomas, Isabel

Anne Frank

Gut verständliche, engagierte Biografie über Anne Frank für Kinder ab 8 Jahren.

Wenz, Tanja

Max und der Sternenforscher

So ein Abenteuer zu erleben, hätte Max sich nie erträumt. Nach einem langweiligen Physikunterricht gerät er durch magische Kräfte ins Padua von 1609! Dort wird er schon erwartet: von Galileo Galilei persönlich. Max staunt und lernt nicht nur die Faszination der Physik, der Astronomie kennen, sondern den berühmten Forscher und sein Leben im 17. Jahrhundert. Begleite ihn auf seiner spannenden Zeitreise!

Sánchez Vegara, Isabel

Jane Austen

In der Sachbilderbuchreihe „Little People, Big Dreams“ erscheint nun ein Einblick in das Leben der bekannten englischen Schriftstellerin Jane Austen.

Sánchez Vegara, Isabel

Ella Fitzgerald

In der Sachbilderbuchreihe „Little People, Big Dreams“ erscheint nun ein Einblick in das Leben der bekannten amerikanischen Sängerin Ella Fitzgerald.

Thomas, Isabel

Anne Frank

Anne Frank als angehende Schriftstellerin und große Persönlichkeit – ein Versuch für Kinder ab acht Jahren.

Magrin, Federica

Helden der Zeitgeschichte / Persönlichkeiten, die die Welt verändern

Wer träumte als Kind nicht schon einmal davon ein Superheld zu sein? Doch, was ist eigentlich ein Superheld? Und wie konnten scheinbar „normale“ Menschen ihrer Zeit, die Zeitgeschichte verändern? Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sind notwendig, um die Welt ein wenig besser zu gestalten?