Huber, Annette

Der 99 - Zentimeter - Peter

Peter ist 99 Zentimeter groß. Doch bei genauer Betrachtung ist dies nicht gerade groß, sondern eher klein. Denn Mama ist viel größer und kommt zum Beispiel ohne Stuhl an die Keksdose auf dem Küchenschrank heran. Groß zu sein hat überhaupt eine Menge Vorteile. Doch kleiner als Mama zu sein, ist manchmal auch nicht schlecht, zumal es immer noch die Möglichkeit gibt, eine ganze Weile zu wachsen.

Huber, Annette

Der 99 - Zentimeter - Peter

Peter ist 99 Zentimeter groß. Doch bei genauer Betrachtung ist dies nicht gerade groß, sondern eher klein. Denn Mama ist viel größer und kommt zum Beispiel ohne Stuhl an die Keksdose auf dem Küchenschrank heran. Groß zu sein hat überhaupt eine Menge Vorteile. Doch kleiner als Mama zu sein, ist manchmal auch nicht schlecht, zumal es immer noch die Möglichkeit gibt, eine ganze Weile zu wachsen.

Knister,

Hexe Lilli entdeckt Amerika

In dem Buch für Erstleser "Hexe Lilli entdeckt Amerika" will Lilli mit ihrem kleinen Bruder Leon die Entdeckungsreise des Christoph Kolumbus nachspielen. Dabei benutzt sie einige Zaubertricks, die die ganze Geschichte etwas spannender machen.

Geisert, Arthur

Licht aus

Um 8 Uhr muss das kleine Schweinchen sein Licht löschen. Es hat große Angst, im Dunkeln einzuschlafen. So konstruiert es einen verzwickten Parcour aus Alltagsgegenständen ähnlich einer Domino-Kette, mit dem das Licht erst erlischt, als das Schweinchen längst schläft.

Tielmann, Christian

Das Spitzenspiel

Leo ist Fußballspieler und Kapitän des Vereins “TUS Alte Mühle”. Wenn er den Ball erwischt, vergisst er die anderen Spieler und dribbelt über das Spielfeld, ohne den Ball abzugeben - leider führt dieses Verhalten zum Vorteil der Gegner. Wie der Trainer der Mannschaft zum Erfolg verhilft, ist in diesem Buch humorvoll beschrieben und aufgezeichnet.

Der kleine Häwelmann

Häwelmann ist Klassiker: Kleiner Junge namens Häwelmann will nicht schlafen, schafft sich ein Segel, in das er selbst hinein bläst und sein Bett in ein Segelboot verwandelt. Der gute Mond betrachtet es nicht mit Wohlgefallen, er begleitet den Weg. "Mehr, mehr!" schreit der Junge. Mehr, mehr - rufen wir auch den Bildern zu. Sehr neu gesehen von Henriette Sauvant zwischen Traum und Wirklichkeit.

Hexenfee

Das geht ja gar nicht. Feen sind lieb und Hexen böse. Eine Hexenfee? Unmöglich! Wir leben aber in einer ambivalenten Welt, und da darf man manchmal auch beides sein. Man? Rosmarine!

Abedi, Isabel

Heute ist Lucy Prinzessin

Lucy ist traurig! Zum Frühstück gab es keine Schokoladekekse und fortan ging alles schief. Nichts klappte so, wie sie es wollte. Selbst Klinkerklunk ihr Schmusedrache konnte die Tränen nicht trösten. Doch wenigstens half es ihr so weit, dass sie sich im Zimmer umschauen und die Verkleidungskiste entdecken konnte. Sie setzte die goldene Krone auf und plötzlich verwandelte sich ihr Zimmer. Prinzessin Lucy darf durch mehrere Schlösser reisen, bis sie endlich weiß, was sie wirklich will!

Abedi, Isabel

Heute ist Lucy Prinzessin

Lucy ist traurig! Zum Frühstück gab es keine Schokoladekekse und fortan ging alles schief. Nichts klappte so, wie sie es wollte. Selbst Klinkerklunk ihr Schmusedrache konnte die Tränen nicht trösten. Doch wenigstens half es ihr so weit, dass sie sich im Zimmer umschauen und die Verkleidungskiste entdecken konnte. Sie setzte die goldene Krone auf und plötzlich verwandelte sich ihr Zimmer. Prinzessin Lucy darf durch mehrere Schlösser reisen, bis sie endlich weiß, was sie wirklich will!