Artmann, H. C.

Maus im Haus

Leuchtturmwärter Ompül, ein altes Robbenmännchen, hat Speck, Käse und Kekse eingekauft. Weil er es piepsen hört, will er diese Sachen einschließen, aber der Schrankschlüssel ist weg. Eine Maus geht an den Käse. Als Ompül seiner Arbeit im Leuchtturm nachgeht, hat die Maus ihre Verwandtschaft gerufen. Die Mäuse halten Ompül für dumm. Der aber macht den Mäusen als Katze verkleidet Angst und hat endlich Ruhe.

Hein, Sybille

Prinz Bummel Letzter

Prinz Willibald wird Bummel Letzter genannt, weil er für alles viel Zeit braucht. Seine Brüder sind in allem schneller. Sie wollen die Prinzessin vom Drachen erretten. Das will Bummel Letzter auch. Bis er aber zur Drachenhöhle kommt, haben alle schon mit dem Drachen gekämpft, Drache und Brüder sind völlig erschöpft. Also reitet er mit der Prinzessin nach Hause. Auch dafür braucht er so lange Zeit, dass es zum gegenseitigen Verlieben reicht.

Hein, Sybille

Prinz Bummel Letzter

Prinz Willibald bummelt seinen agilen drei Brüdern immer hinterher. Trotzdem gelingt es ihm, Prinzessin Fritza aus der Gewalt des Drachen zu befreien.

Niessen, Susan

Vom Hut, der nicht zaubern wollte

Papa bringt Johanna einen alten Zylinder mit, der einem Zauberer gehört haben soll. Johanna vermutet noch einen Hasen im Hut und möchte ihn befreien. Papa empfiehlt, das richtige Zauberwort zu suchen. Viele Leute fragt Johanna, aber es passiert nichts. Als Johanna den Hut aufsetzt, rutscht er ihr über den Kopf und sie erlebt eine Zirkusvorstellung, in der sie die Zauberin ist. Ein Hase springt aus dem Hut. Im Zimmer ist darauf tatsächlich ein Hase.

Korthues, Barbara

Das große Wimmel-Ei

Im Wimmel-Ei gibt es bis Ostern jede Menge zu sehen und erleben.

Korthues, Barbara

Das große Wimmelei

Das Pappbilderbuch in der Form eines Ostereies ist ein österliches Wimmelbuch. Auf der Rückseite des Buches, am Deckel, werden die Personen vorgestellt, die im Wimmelbuch immer neue Dinge erleben. Es sind meistens Hasen, wie die Zwillinge Mila und Milo, das Mäuschen Keks oder der faule Hase Otto, aber auch das Eichhörnchen Pips. Außerdem ist auf jeder Seite ein ganz bestimmtes Ei versteckt, das es zu suchen gilt.

Underwood, Deborah

Gestatten, die Osterkatze

Schon bald ist wieder Ostern. Vor allem die Kinder warten auf die Ankunft des Osterhasen und hoffen auf viele bunte, süße Gaben. Aber der Osterhase muss sich in Acht nehmen, denn die Katze hat sich in den Kopf gesetzt, ihm diese Aufgabe abzujagen. Ob ihr das gelingt?

Richert, Katja

Weihnachtliche Vorlesegeschichten - Sterne, Engel, Schlittenfahrten

Ein Vorlesebuch, das mit 10 kleinen Geschichten mithilft, Kindern die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen. Außerdem werden fantasievolle Aktionen für die kleinen Zuhörer angeboten.

Lemire, Sabine

Kreative Weihnachtstage

Basteltipps für Weihnachten

Richert, Katja

Wohin saust die kleine Weihnachtsmaus?

Die Weihnachtsmaus findet ein Päckchen, das der Weihnachtsmann verloren hat. Sie macht sich auf, ihn zu suchen. Sie kommt am Rentierstall vorbei, an der Werkstatt der Wichtel, sie findet die Weihnachtsbäckerei, in der Englein Plätzchen ausstechen und trifft am Christbaum endlich den Weihnachtsmann.

Alves, Katja

Erich Oskars wundersame Reise ins Weihnachtswunderland

Oskar, der Elch, hat nur ein kleines Geweih und wünscht sich ein großes, weil er vor allem von seinen Cousin gehänselt wird. Er begegnet zwei Rentieren, die zum magischen Nordlicht wollen, das geheime Wünsche erfüllt. Oskar will auch dorthin. Er begegnet Greta, der Weihnachtsgans. Auf ihrer gemeinsamen Reise erleben sie viel Wunderliches. Sie verpassen zwar das Nordlicht, treffen aber zum Schluss den Weihnachtsmann.

Boerendans, Henriette

Die Null ist eine seltsame Zahl

Das Zählbuch verbindet die Zahlen mit unterschiedlichen Tieren.