Näslund, Görel Kristina

So ist der Winter

Der Winter ist eine zauberhafte Jahreszeit – voller Eindrücke und Geheimnisse. Davon berichtet das vorliegende Bilderbuch in einfachen Szenen und Stimmungsbildern.

Sellier, Marie

Fanfan ist kein Elefant

Fanfan fühlt sich von Kopf bis Fuß wie ein Vogelstrauß, bis eines Tages ein Marabu vorbeikommt und ihn ordentlich irritiert: er soll ein Elefant sein. In einfacher, poetischer Sprache erzählt Marie Sellier die besondere Geschichte eines Elefanten, der sich auf die Suche nach seiner Identität und Herkunft macht, um am Ende ganz für sich selbst zu entscheiden, wer seine Familie ist.

Chaud, Benjamin

Großer Bärenzirkus

Wieder einmal ist der kleine Bär allein unterwegs – doch diesmal findet er seine Familie im Zirkus, wo es zu einer spektakulären Vorstellung kommt. Da bleibt kein Auge trocken.

Badstuber, Martina

So ein Quatsch! Was Eltern erzählen und Kinder bloß nicht glauben sollten

Erwachsene wollen Kindern angeblich schlechte Verhaltensweisen ausreden, indem dem Verhalten eine schlimme Konsequenz droht: welches Kind will schon, dass der Finger in der Nase stecken bleibt? Dieses Bilderbuch erklärt, dass eine ganze Menge dieser Drohungen Quatsch sind und dass vieles, was Erwachsene nicht mögen, trotzdem einfach Spaß macht.

Donaldson, Julia

Tommi Tatze

Der Straßensänger Matze sitzt mit seiner Katze – und die heißt Tommi Tatze – täglich am selben Platz zum Musizieren. Durch einen Unglücksfall werden die beiden getrennt. Matze landet im Krankenhaus, Tommi findet eine reizende Katzendame und zieht zu ihr. Doch sie können einander nicht vergessen und begeben sich auf die Suche.