Wielockx, Ruth

Der kleine Christbaum

Der allerkleinste Tannenbaum hat einen großen Wunsch: Er möchte so gern ein Christbaum sein, mit schönen Lichtern, Geschenken und frohen Kindergesichtern um ihn herum. Die Kunden des Weihnachtsbaumverkäufers kaufen jedoch lieber große schlanke und kräftige Bäume, um sie jeder auf seine Weise zu schmücken. Nur der kleinste Tannenbaum findet keinen Käufer. Doch dann kommt ein weißbärtiger Mann und nimmt ihn mit...

Vogel, Heike

24 Vorlesegeschichten für die Weihnachtszeit

Vierundzwanzig weihnachtliche Geschichten beliebter Autoren, wie Astrid Lindgren, Kirsten Boie, Christine Nöstlinger, Mirjam Pressler, Rolf Krenzer, Ursel Scheffler, Frauke Nahrgang, Margret Rettich, Dimiter Inkiow, Katja Reider, Marliese Arold, Anne Ameling, Corinna Gieseler, Henriette Wich, Maja von Vogel, Tilde Michels, Alfons Schweiggert, Elisabeth Zöller, Antonia Michaelis, Anja Fröhlich, Jutta Richter, Manfred Kyber und Luise Holthausen in Form eines Adventskalenders zum Vorlesen.

Zöller, Elisabeth; Uebe, Ingrid u.a.

24 Geschichten zur Weihnachtszeit

Der Band enthält 24 Geschichten zum Thema Weihnachten aus 24 unterschiedlichen Büchern von zehn zeitgenössischen Autoren. Es gibt Geschichten um den Weihnachtsmann, Weihnachten der Tiere, eine Verbrecherjagd, ein Backrezept, Geschichten um Freundschaft, Arbeitslosigkeit und warum der Weihnachtsmann auch Nikolaus heißt. Der Clou ist der Einband, der als Adventskalender gestaltet ist mit 24 Fensterchen, die zu den Erzählungen passende Zeichnungen enthalten.

Lindgren, Astrid

Weihnachten mit Astrid Lindgren

Die schönsten Winter- und Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren für die ganze Familie rund um Pippi Langstrumpf, Bullerbü und Michel.

Lohf, Sabine

Das große Weihnachtsbastelbuch

Das Bastelbuch von Sabine Lohf enthält über 100 vielfältige Bastel- und Spielideen für die Winter- und Weihnachtszeit.

Herzog, Anna

Auf die Päckchen, fertig, los - Adventsgeschichten zum Entdecken

Das Buch ist ein Adventskalender, der nur aus Geschichten mit den dazugehörenden Bildern besteht. Sie alle spielen im Beerenviertel, in dem viele Kinder leben und zusammen spielen. Neun Kinder finden sich in den Einzelgeschichten wieder. In allen werden die Erlebnisse der Kinder in der Vorweihnachtszeit erzählt. Am Ende des Buches gibt es noch ein Bratapfelrezept.

Proysen, Alf

Weihnachten beim Weihnachtsmann

Tischler Andersen, mehrfacher Familienvater, geht in den Schuppen, um sich als Weihnachtsmann zu verkleiden und die Weihnachtsgeschenke auf den Schlitten zu packen. Es ist sehr glatt und Andersen kommt vom Weg ab, saust die Straße hinunter. Dabei stößt er mit dem echten Weihnachtsmann zusammen. Der Tischler geht zu den Kindern des Weihnachtsmannes, dieser besucht die Kinder von Andersen. Mit Holz und Werkzeug bastelt Andersen für die ganze Familie des Weihnachtsmannes Geschenke.

Proysen, Alf

Weihnachten beim Weihnachtsmann

Wie jedes Jahr möchte Tischler Andersen an Weihnachten sich als Weihnachtsmann verkleiden, um seine Familie zu beschenken. Dieses Jahr aber, als er gerade die Geschenke für seine Kinder und Frau holen möchte, hat er einen Unfall. Er und all seine Geschenke fallen in den Schnee. Weihnachten scheint aus diesen Gründen auszufallen. Was wohl seine Kinder und Familie dazu sagen werden?

Chapman, Jane

Noch sooo lange bis Weihnachten

Der kleine Bär kann es kaum erwarten, dass endlich Weihnachten ist. Doch der große Bär nennt eine Menge Dinge, die vorher noch erledigt werden müssen: Geschenke einpacken, Plätzchen backen, einen Baum finden. Der kleine Bär hilft ganz eifrig, was dem großen Bär ab und zu missfällt. Am Ende feiern die beiden ein fröhliches Weihnachtsfest.

Kaup, Ulrike; Quest, Henner; Reichenstetter, Friederun

So schön ist nur die Weihnachtszeit

18 kurze Vorlesegeschichten für die Jüngsten, die ihnen die Wartezeit auf die Festtage verkürzen können.

Moser, Annette; Krämer, Marina

Die schönste Weihnachtsüberraschung

Bald ist Weihnachten. Endlich darf Moritz einen Wunschzettel an seine Oma schreiben, die weit weg wohnt. Ungeduldig wartet er jeden Tag auf den Postboten, der ihm Omas Geschenk bringen soll. Hat Oma ihn vergessen? Heiligabend klingelt es plötzlich an der Tür. Endlich kommt sein Päckchen an, zusammen mit der schönsten Weihnachtsüberraschung...