Meyer-Göllner, Matthias

Schmetterling trifft Pusteblume - Komm mit in meinen Liedergarten!

Eine Audio-CD mit Liedern zum Thema Garten

Dulleck, Nina

Mücke, die Zahnfee, auf Milchzahn-Jagd

Mücke ist eine kleine Zahnfee, die unbedingt die Zahnbürste “Pink-Superputz” haben möchte. Diese muss sie aber mit drei Milchzähnen bezahlen. Also macht sich Mücke mit ihren Freunden auf Milchzahnjagd.

Doskocilova, Hana

Der Maulwurf und der grüne Stern

Der Maulwurf findet einen grünen Stein, den er unbedingt am Himmel sehen möchte. Seine Freunde möchten ihm gerne helfen, den Stein in den Himmel zu bringen, doch auch die Elster interessiert sich für den leuchtenden Stein. Zum Glück gibt es noch den freundlichen Mond, der sich als Mondschiff anbietet, so dass die Mission des Maulwurfs letztendlich doch noch erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Tone, Satoe

Die fabelhafte Riesen-Karotte

Sechs Kaninchenkinder finden eines Tages eine Karotte und fragen sich, was sie mit dieser alles anstellen können. Eine Idee folgt der nächsten und der nächsten...

Versteckt! Entdeckt?

Die Idee ist pfiffig: Hier werden Gegenstände des Alltagslebens in einen anderen inhaltlichen und optischen Zusammenhang verpackt. In Verbindung mit witzigen Reimen kann geraten werden, um was für einen Gegenstand es sich wirklich handelt. Die harten Pappseiten deuten darauf hin, dass dieses Buch für jüngere Kinder geeignet sein soll.

Papilios Welt

Der kleine Junge träumt sich Flügel und er lässt acht Menschen teilhaben an seinem Traum. In einer Zeit, in der die jugendlichen Leser Dystopien lesen, finden wir hier die Utopie einer ""guten"" Welt. Die ist allerdings von nicht ganz einfach zu verstehenden Bildern dargestellt und auch weniger spannend als die andere.

Ugalde, Felipe

Der große Traum

Das Bilderbuch erzählt von einem jungen Krokodil, das einen großen Traum hatte: Es wollte unbedingt schnell wachsen und groß werden, um auf der Welt etwas ganz Besonderes zu sein. Also nahm es den Kampf auf, bewältigte alle Probleme, die sich ihm in den Weg stellten und zerplatzte schließlich. Am Ende bleibt ein Sternenbild am Nachthimmel in Form eines Krokodils.

Harris, Nicholas

Dinosaurier

Ein Dryosaurusmännchen wird von seiner Herde getrennt und flieht in den Wald. Es wandert durch trockenes Grasland, sumpfige Flussauen, überflutete Gebiete, erlebt einen Vulkanausbruch und Waldbrand. Es paart sich, und eines seiner Jungen wird von der Herde getrennt und flieht in den Wald... Die Geschichte beginnt von neuem. Unterwegs trifft der Dryosaurus viele andere Sauriere und übersteht gefährliche Situationen.

Roloff, Sarah

Als der Bär vom Baum fiel

Eule und Bär haben Sorgen. Die Eule hat vergessen, wie man fliegt und gerät auch noch ins Hochwasser. Der Bär fällt bei der Suche nach Honig ständig vom Baum. Aber Elster und Dachs versuchen ihnen zu helfen. Da kommt ein Octopus, der sich verlaufen hat und den Weg zur Geburtstagsparty des Pinguins sucht. Und dann gibt es noch den Gugromol, den alle Tiere unheimlich finden. Wie der dem Octopus hilft und beide ein Zuhause finden, wird mit Papier- und Stofffiguren vor einer Art Bühnenbild erzählt.

Piccolia, Collectif

In der Stadt

Das kleine Büchlein kann helfen, Tiere, Pflanzen und Bauwerke in der Stadt besser wahrzunehmen und sie einmal genau zu betrachten. Freie Seiten laden dazu ein, eigenen Zeichnungen anzufertigen oder Notizen aufzuschreiben. Hierzu gibt es Ideen.