Leonni, Leo

Tillie und die Mauer

Tillie, die kleine Maus lebt unweit von einer großen Mauer. Keiner der anderen Mäuse beachtet diese Mauer, nur Tillie betrachtet die Mauer oft nachdenklich. Sie ist neugierig, was sich wohl auf der anderen Seite der Mauer befindet und unternimmt schließlich einiges, um dies herauszufinden...

Janisch, Heinz

Ich kann alles!

Frenki ist ein mutiger Dachs, der großes Selbstvertrauen in sich und seine Taten hat. Wenn es doch einmal brenzlig wird, sind seine Freunde direkt zur Stelle.

MacDonald, Amy

Der kleine Biber und sein großer Nagezahn

Der kleine Biber zweifelt, ob er überhaupt ein Biber ist, denn einer seiner Zähne wackelt und ohne Zahn kann er keine Baumrinde fressen, folglich muss er ein anderes Tier sein. So macht er sich auf die Suche nach seiner Gattung, bis er am Ende auf “Alter Weiser Biber” trifft.

Gravett, Emily

Wolf beisst nicht

Drei Zirkusschweinchen haben einen Wolf gefangen und dressieren ihn. Ein Schweinchen stellt ihn in der Manege auf ein Podest, eines bindet ihm eine Schleife um, das andere reitet auf ihm und eines lässt den Wolf durch einen Reifen springen. Stolz verkünden die Schweinchen, dass Wolf nicht beißt. Sie werfen Messer auch auf ihn und schießen ihn durch die Luft, dem Wolf behagt das alles offensichtlich nicht. Als sie dann auch noch ihre Köpfe dem Wolf ins Maul legen, beißt er doch ...

Dunker, Kristina

Wo bin ich nur?, fragt Kater Murr

Kater Mur soll, während die Familie in Urlaub fährt, bei der Oma bleiben. Auf dem Weg zu ihr geschieht ein Unfall, und Murr ergreift vor Schreck die Flucht. Dabei verirrt er sich. Er versteckt sich in einem U-Bahnschacht, wo er viele Tiere trifft, so auch den Raben Hinke-Klaus, der ihm schließlich hilft, zum Haus der Oma zu finden.