Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Nicolai, Thomas

Die Märchenmäuse erzählen: “Das tapfere Schneiderlein”.

Die beiden Märchenmäuse Alfons Graufellus und Felix Katzenschreck erzählen das berühmte Märchen der Brüder Grimm “Das tapfere Schneiderlein”.

Andersen, Hans Christian

Die schönsten Märchen von H. C. Andersen

Die bekanntesten und schönsten Märchen von H. Christian Andersen in einem wunderschön illustrierten Märchenbuch zusammengefasst. Wie z.B. Des Kaisers neue Kleider, Das Feuerzeug oder auch Die Prinzessin auf der Erbse u. a.

Esterl, Arnica

Die schönsten Märchen aus aller Welt

Das Buch in wertvoller Halbleinenausstattung vereinigt Märchen aus acht Ländern wie Deutschland, Russland, England, Dänemark, Frankreich, China, Italien und aus dem Orient. Alle Märchen sind landestypisch ausgewählt und ansprechend illustriert.

Jäckel, Karin

Deutschland, eine Märchenreise

Der Übergang zwischen Märchen und Sagen ist bei diesen 45 versammelten Geschichten fließend. Nicht nur die Sagen, auch die Märchen in diesem Buch sind bestimmten deutschsprachigen Gebieten zugeordnet, zu denen auch die Schweiz und Österreich zählen.

Gelberg, Hans-Joachim

Märchen aus aller Welt

Sammlung von einundsechzig Märchen aus aller Welt , versehen mit 165 Bildern von Nikolaus Heidelbach.

Budde, Pit; Kronfli, Josephine

Tadias

„Tadias! Kommt mit nach Afrika.“ lädt zu einer Reise durch Afrika in Spielen, Tänzen und Musik, Märchen und Weisheiten ein. Die meisten Anleitungen sind so konzipiert, dass sie schon mit Kindern ab 4 Jahren umsetzbar sind. So kann die Materialsammlung vom Kindergarten bis in die Grundschule und von Musik- bis Museumspädagogik eingesetzt werden.

Krejtschi, Tobias

Wie der Kiwi seine Flügel verlor

Eine wunderbare Geschichte über das Wappentier Neuseelands, den Kiwi. Der nachtaktive Schnepfenstrauß wird in der Maori-Sage als Retter des Waldes und damit auch aller Vögel gelobt, denn er verzichtete mit seiner Opferung auf das Licht der Sonne, seine bunten Federn, seine großen Schwingen. Als grauer Laufvogel fristet er seitdem sein Dasein - allerdings auch als Wappentier.

Der Schlangenbeschwörer - ein Märchen aus Indien mit Musik

Der Taj Mahal und die Hintergründe seiner Erbauung werden in eine Geschichte eingebaut, in der ein junger Schlangenbeschwörer sich wehren muss gegen schlimme Intrigen. Ohne die Hilfe von Jahanara, für deren Mutter Mumtaz Mahal später den Taj Mahal gebaut wird, würde der Junge schwer bestraft werden. Eine beigefügte CD schafft musikalisch den Rahmen für ein geheimnisvolles Indien, Sky du Mont spricht dazu den gedrucktenText.

Straßer, Susanne

Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte

Sieben (!) Ideen hat unsere Prinzessin aus dem ganz kleinen Königreich, um ins Märchen zu kommen, aber alle Märchenposten sind bereits besetzt: Frosch, Wolf, Haar aus dem Turm usw. Das hindert die Erzählung aber nicht, dass sie immerhin einen Prinzen findet, und das ist ja auch schon märchenhaft.