Perrault, Charles

Allerleirauh

Ein Märchen, in dem die Prinzessin vor dem Ansinnen ihres Vaters flieht, sie nach dem Tod ihrer Mutter heiraten zu wollen. Was sie dabei alles erlebt und wie es schließlich zu einem guten Ende kommt wird hier erzählt.

Glitz, Angelika

Brömmel

Brömmel ist ein Eisbär, dessen Großvater ein Meisterfischer war. Als der Großvater starb, schenkte er Brömmel seine Meisterfischer-Mütze und Brömmel versucht seitdem, ebenfalls ein Meisterfischer zu werden, wobei er aber kläglich versagt und deshalb immer schlechtere Laune bekommt. Eines Tages geht er zum Eis-Süßigkeitenladen des Eisbärenmädchen Brumschnuckel und fällt dort die vereiste Treppe hinunter.

King-Smith, Dick

Aristoteles

Der kleine Hauskater Aristoteles richtet sich bei der guten Hexe Bella Donna häuslich ein. In seinem Übermut und Abenteuerdrang manövriert er sich ein ums andere Mal in Situationen, aus der ihm nur Bella Donna heraushelfen kann, aber er lernt auch dazu.

Pigulla, Schoenfelder

Die goldene Märchentruhe 2. Teil

Erzählt wird eine Auswahl der schönsten Märchen aus Europa. Auch ein Märchen aus “Tausend und einer Nacht” ist zu hören: Die Geschichte Schaddads und der Stadt Irem, der pfeilerreichen.

Krüss, James

3x3 an einem Tag

Ein klassisches Gedicht von James Krüss wurde in diesem “Bilderbuch für alle, die bis drei zählen können” neu umgesetzt und bebildert. Der Vers handelt von den drei Jägern, den drei Katzen und den sich nachziehenden Ereignissen eines langen Tages!