Flattinger, Hubert

Wenn du glaubst du bist allein ...

Wenn nachts draußen das Unwetter tobt oder drinnen die Schatten allzu lang werden, dann gibt es immer noch einen Platz, der sicher ist ...

Scheffler, Ursel

Mama, lass das Licht an!

Eine Geschichte gegen die Angst, zum Vorlesen

Blume, Bruno

Mitten in der Nacht

Das Kind wacht nachts auf - es ist dunkel, Monster bewegen sich um das Bett. Das Kind hat Angst, die Angst wächst, ist schließlich größer als die Monster und kann sie verjagen.

Gemmel, Stefan

Keine Angst, kleiner Hase

Bodo ist ein großer friedlicher Drache, der gern Blumen pflückt, Lieder singt und tanzt. Eines Tages trifft er einen kleinen Hasen, der Bodo zeigen will, wie sich ein echter Drache benimmt und wie man Tiere erschrecken kann. Der Versuch misslingt jedoch. Erst als der kleine Hase Bodo erklärt, dass er die Angst erschrecken soll,die den Hasen jeden Abend überfällt, gelingt es Bodo diese Angst mit Gebrüll zu vertreiben.

Whybrow, Ian

Harry und die Dinosaurier sagen “Raahh!”

Harry muss zum Zahnarzt und ihm ist ein wenig mulmig. Um sich ein wenig sicherer zu fühlen, nimmt er seine Freunde, die Dinosaurier, mit. Um seine eigene Furcht zu überwinden, zaubert er zunächst einen seiner Begleiter so groß, dass dem Zahnarzt Angst und Bange wird. Daraufhin fasst Harry genug Mut, klettert auf den großen Stuhl und öffnet den Mund. Sowohl bei ihm als auch bei seinen Dinofreunden ist alles in Ordnung, es muss nicht gebohrt werden.