Lembcke, Marjaleena

Hasenlenz

Als Hassu Hase eines Morgens aufwacht, fühlt er sich ganz eigenartig: so außergewöhnlich stark und beschwingt. "Das macht der Lenz", meint seine Mutter. Doch wer oder was dieser Lenz sein soll, das weiß Hassu nicht. Also macht er sich auf den Weg, um es herauszufinden. Die rätselhaften Antworten der Tiere helfen ihm jedoch nicht weiter, sodass er erst herausfindet, wer dieser Lenz ist, als er ihn am eigenen Leibe spürt.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann ganz groß

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte, wie ausgerechnet der kleine Weihnachtsmann der neue Oberweihnachtsmann wurde.

Seyffert, Susanne

Heute regen, morgen Sonne

Gefühle sind wie Sonnenschein und Regenschauer. Wie das Wetter, das sich ständig ändert, gehören sie zum Leben dazu. Die Geschichten in diesem Buch möchten den Kindern Mut machen, über ihre Gefühle zu reden und darüber nachzudenken. Und sie möchten Lösungen aufzeigen, wie sich unangenehme Gefühle besser verarbeiten lassen. Diese Geschichten können helfen, Kinder stark und selbstbewusst zu machen. Begeben Sie sich auf schöne Phantasiereisen und haben Sie viel Erfolg damit!

Toll, Claudia

Tiere in der Nacht

Wir begleiten die Kinder Lisa und Malte auf einer Nachtwanderung durch den Wald. Sonja und der Förster Florian erklären den Kindern, welche Tiere nachts zu hören und vielleicht zu sehen sind.

Weinhold, Angela

Gefährliche Tiere

Anhand typischer Kinderfragen werden Themen wie die Nahrungskette, der natürliche Kreislauf von Fressen und Gefressen werden, besonders scharfe Sinne und die Jagdgewohnheiten verschiedener als “gefährlich” einzustufender Tiere behandelt. Außerdem geht es auch um Verteidigung und Tarnung im Tierreich und um besondere Gefahren, die im Meer lauern.