Harvey, Roger

Caillou und der kleine Hund

Caillou findet Hunde toll. Besonders Alfred- das ist der Hund auf den Oma manchmal aufpasst - mag er besonders gerne. Mit Alfred kann man so wunderbar spielen und herumtoben. Ach wie gerne hätte Caillou auch einen Hund…

Abedi, Isabel

Das 99. Schaf

Emma kann nicht einschlafen. Da schlägt ihre Mama vor, sie solle Schäfchen zählen. Emma sieht die Schafe deutlich vor sich, aber nicht alle wollen über den Zaun springen, und das 99. Schäfchen hüpft gar zu ihr ins Bett. So beginnen die gemeinsamen nächtlichen Abenteuer der Beiden.

Ruwisch, Ulrieke

Pferde und Ponys

Amelie bekommt nach dem Umzug von ihren Eltern ein Pony geschenkt. Bei ihrem ersten Ausritt wird sie von der hochnäsigen Anne begleitet, die sich über Amelie und ihr kleines Pony lustig macht. Doch als Annes Pferd durchgeht, beweist Amelie, was in ihrer unscheinbaren dicken “Hummel” steckt.

Bucay, Jorge

Wie der Elefant die Freiheit fand

Als kleiner Junge war ich ganz vernarrt in die Welt des Zirkus, erzählt der Ich-Erzähler. Besonders haben es ihm die Elefanten angetan. Er verstand allerdings nie, warum diese großen, starken Tiere eigentlich nicht einfach die Ketten sprengten, mit denen sie gefesselt sind. Dann erzählt ihm ein Weiser, dass sie von klein auf lernten, sich nicht zu wehren. Jetzt stellt er sich vor, dass er eines Tages einem Elefanten einflüstert: Warum versuchst du es nicht mal?

Blake, Quentin

Sagasu

Bella und George erhalten ein mysteriöses Paket. Darin ist ein kleines, rosa Geschöpf, das auf den Namen Sagasu hört: ein Baby. Sie haben Sagasu sehr lieb - doch dann verwandelt es sich in einen Geier! Dann in einen Elefanten, in ein Warzenschwein, in eine Fledermaus und schließlich in ein haariges Geschöpf, um plötzlich ein wohlerzogener junger Mann zu werden. Sagasu beginnt seinen "circle of life" mit einer Frau. Und Bella und George haben sich bereits in zwei (alte) Pelikane verwandelt …

Grossmann-Hensel, Katharina

Die mutige Marta

Marta hat ängstliche Eltern, die sie laufend ermahnen, aber das Mädchen ist mutig und hat keine Angst vor den vielen Zirkustieren, die ihr überall begegnen und die sie schließlich in den Zirkus zurückbringt.

Cleminson, Katie

Komm mit

Die Geschichte erzählt den Tagesablauf eines kleinen Jungen, der von seinen Tieren begleitet wird. Sie sorgen dafür, dass es bestimmt ein toller Tag wird.

Schami, Rafik

Das ist kein Papagei

Mama und Papa haben fast alles: Das Kind Lina, ein Auto, eine schöne Wohnung. Was fehlt ist ein Haustier. Papa möchte einen Hund, Mama eine Katze, Lina einen Papagei. Aber Lina wird nicht gefragt. Im Zoogeschäft rät man ihnen zu einem Papagei, denn die können sprechen. Also wird ein solcher gekauft. Aber dieser Papagei spricht einfach nicht. Warum? Lina weiß es. Es ist eine Mamagei, und bei denen ist alles ganz anders.