Andersen, Hans Christian

Däumelinchen

Das phantastische Märchen von dem kleinen süßen Mädchen wird neu aufgelegt und illustriert.

Stanovský, Vladislav und Jan Vladislav

Lommelchen

Das tschechische Märchen "Lommelchen" erzählt von dem Jungen Lommel, der bei seinen armen Großeltern lebt. Jeden Tag, wenn die Großeltern in den Wald gehen, um Holz, Beeren und Pilze zu suchen, muss Lommel allein zu Hause bleiben. Die Großmutter gibt ihm die eindringliche Warnung, nirgends hinzugehen und niemandem die Tür zu öffnen. Angelockt vom leckeren Brei, den Lommelchen gerade isst, gelingt es Gevatter Fuchs durch eine List, in das Haus zu kommen und Lommel sogar mit sich in den Bau zu nehmen. Dort spielt Lommel zunächst noch unbekümmert mit dessen Welpen. Erst als er nach Hause will und nicht darf, merkt er, wie bedrohlich die Lage ist. Schließlich gelingt es seinen einfallsreichen Großeltern, ebenfalls durch eine List, ihn zu befreien.