Ludwig, Sabine

Weihnachtsmänner küsst man nicht

Pauline glaubt an den Weihnachtsmann, obwohl sie schon in die Schule geht. Eines Tages entdeckt sie ihn im Wohnzimmer, und ihre Mutter küsst ihn! Ein fremder Mann darf Mama nie küssen, ganz alleine mit Mama lebt sie, seit sie denken kann. Der Mann tut so, als wäre er tatsächlich der Weihnachtsmann und muss nun ein paarmal auftreten. Ob im Kino, im Kaufhaus, immer wieder gibt es Komplikationen. Am Ende aber ist klar, wer der liebe Weihnachtsmann ist. Sie akzeptiert ihn sogar als Familienmitglied.

Michaelis, Antonia

Nikolausgeschichten

In vier Geschichten wird vom Nikolaus erzählt. Wie kommt der Nikolaus in’s Haus und wozu braucht er die Schuhe der Kinder, fragt Paul. Oskar verliert beim Einkaufen seine Mutter - der Nikolaus hilft ihm. Die Kinder vom Birkenhof wollen unbedingt den Nikolaus sehen und halten in der Nacht Wache. Kommt der Nikolaus auch zu großen Kindern? Jan lässt es nicht darauf ankommen und spielt selbst Nikolaus.

Bartos-Höppner, Barbara

Das große Schnüpperle Osterbuch

12 Geschichten über Schnüpperle und seine Familie in der Osterzeit, gelesen von Juliane Köhler

Becker, Ben

Brunos Weihnachten

Dieses Bilderbuch enthält eigentlich zwei Geschichten. In der ersten fährt Bruno mit den grünen Haaren in den Herbstferien zu seinem Onkel aufs Land. Dieser ist ein leidenschaftlicher Jäger und nimmt Bruno mit auf die Pirsch. Das kann nicht gut gehen! In der zweiten Geschichte geht es um die Adventszeit und Brunos Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest. Er lässt sich eine Menge einfallen, um seiner Mutter ein schönes Geschenk zu machen. Auch wenn er dafür selber zum geschmückten Tannenbaum wird!

Moser, Annette; Krämer, Marina

Die schönste Weihnachtsüberraschung

Bald ist Weihnachten. Endlich darf Moritz einen Wunschzettel an seine Oma schreiben, die weit weg wohnt. Ungeduldig wartet er jeden Tag auf den Postboten, der ihm Omas Geschenk bringen soll. Hat Oma ihn vergessen? Heiligabend klingelt es plötzlich an der Tür. Endlich kommt sein Päckchen an, zusammen mit der schönsten Weihnachtsüberraschung...

Sakai, Komako

Hannas Nacht

Die kleine Hanna wacht in der Nacht auf, aber alle anderen schlafen weiter. So beschäftigt sie sich selbst, bis der Morgen graut.

Lobe, Mira

Der Weihnachtsmann mit Brille und Glatze

Vier Wochen vor Weihnachten schlachten die Zwillingsschwestern Lena und Lotte ihr Sparschwein, um ihren Verwandten Geschenke zu kaufen. Am Ende reicht das Geld für alle, nur nicht mehr für sie selbst. Beide wissen, was der größte Wunsch der jeweiligen Schwester ist. Und obwohl sie sich versprechen, sich nichts zu schenken, geben sie ihr liebstes Spielzeug her, um der geliebten Schwester ein Geschenk machen zu können.