Schössow, Peter

Mein erstes Auto war rot

Das Geschenk von Opa, ein Tretauto, wird erst zusammen mit dem Enkel wieder flott gemacht und zum Schluss rot lackiert. Vor der ersten Fahrt übt Opa mit dem Jungen das Fahren und die Verkehrszeichen. Endlich der Start zur ersten Ausfahrt und der kleine Bruder will mit. Allerlei Unvorhersehbares passiert - Wespen verfolgen das Gefährt, Fledermäuse schwirren im Tunnel, ein Sturz in den Bach.... Aber mit dem Auto selbst zu fahren ist wunderschön!

K, Ulf

Musst du mal, Lasse

Nein, Lasse muss nicht Pipi machen. Nein, er hat Wichtigeres zu tun. Oder muss er doch?

Munck, Hedwig

Hoffotograf

Heute soll der kleine König vom Hoffotografen fotografiert werden, und dafür putzt er sich ganz besonders heraus. Dumm nur, dass er dann über einen Eimer mit Seifenlauge stolpert, und das ist ganz schön klebrig ...

Munck, Hedwig

Der Schlaf-an-Zug

Merkwürdigerweise ist der kleine König auf einmal ganz müde - und das, wo er doch sonst nie schlafen gehen will. Ob das etwas mit Tante Röschens Geschenk zu tun hat, dem neuen Schlafanzug, den auch der Teddy bekommen hat?

Jeffers, Oliver

Kleiner Sternenfänger

Ein kleiner Junge möchte einen Stern ganz für sich allein und macht sich auf den Weg, einen zu fangen.

Jeffers, Oliver

Kleiner Sternenfänger

Wie holt man sich einen Stern vom Himmel, wenn man nur ein kleiner unerfahrener Junge ist? Mit Fantasie und einem Fünkchen Glück.

Olten, Manuela

Muss mal Pipi

Der kleine namenlose “Held” und Ich-Erzähler berichtet über seine vielfältigen “Erfahrungen” mit dem Pipi-Machen.

Olten, Manuela

Muss mal Pipi

Ein Junge, der dem Windelalter entwachsen ist, erzählt aus seiner Sicht über die Tücken der unterschiedlich gearteten Toiletten und deren Benutzung.

Schneider, Stephanie

Ich brauch euch alle

Otto hat die größte Kuscheltiersammlung der Straße. Alle schlafen in einem Bett, auch seine vier Brüder. Diese können alle etwas ganz Besonderes. Als Otto das Riesenschwein Elke an der Losbude gewinnt, soll es auch mit ins Bett. Da streiken die Brüder. Otto kann aber ohne seine Brüder nicht schlafen. Mit Hilfe aller Brüder baut Bertil die Bären-Brüder-Bett-Maschine. So können alle gut schlafen.

Dölling, Beate

Jim Knopf rettet den Gugelhupf

Jim Knopf besucht Frau Waas, die für ihren exzellenten Gugelhupf bekannt ist. Er bittet sie, einen zu backen und hilft ihr auch gerne dabei. Der Teig ist fertig, aber der Backofen geht nicht an. Lukas findet den Fehler, kann ihn aber nicht beheben. Da hat Jim eine Idee. Alle rennen sie zur Lokomotive Emma und bitten sie, den Kuchen in ihrem Kessel backen zu dürfen. Der Kuchen gelingt! Mit Herrn Ärmel und dem Kuchen gehen sie zum Kaffeetrinken zum König. Das Rezept steht auf der letzten Seite.

Wiehle, Katrin und Frank

Was macht die Katze in der Nacht

Die Besonderheiten von Ludwig und seiner Katze werden vorgestellt. Während des Tages schläft die Katze, während Ludwig spielt. Kaum ist Ludwig eingeschlafen, geht die Katze aus dem Haus und trifft sich mit anderen Katzen. Am Morgen kommt sie wieder zurück. Sie geht schlafen, als Ludwig gerade aufwacht.

Biran, Yael

Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem

Ein Junge denkt viel nach und das hindert ihn am Einschlafen. Er versucht, sich Schafe vorzustellen, die er zählen will, um einschlafen zu können. Er sieht eine Schafherde. Weil es aber unmöglich ist, die durcheinander laufenden Tiere zu zählen, stellt er sich einen Zaun vor, über den die Schafe springen müssten. Jedes Schaf aber verhält sich anders. Auch jetzt ist Zählen unmöglich. Bei dem Gedanken, welches Schaf wohl am schlauesten war, schläft der Junge ein.