Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat...

Wenn Anna Angst hat, ruft sie ihre Freunde, die sie beschützen. Sie ruft den riesigen Riesen, dreiunddreißig Ritter, den grünen Drehdrachen, die fliegende Feder, den großen Magnetberg, den Gespenstermaler, die Glückskatze, den Lichtvogel, den Wasserfall, den Schmuselöwen und sich selbst und sagt laut: “Anna hat gar keine Angst!”.

Könnecke, Ole

Der große böse Bill

Die Geschichte der Läuterung eines "Menschen", vor dem alle Erwachsenen Angst haben, und erst die Kinder. Klasse gezeichnet im Stil der 50er-Jahre.

Whybrow, Ian

Harry und die Dinosaurier sagen “Raahh!”

Harry muss zum Zahnarzt und ihm ist ein wenig mulmig. Um sich ein wenig sicherer zu fühlen, nimmt er seine Freunde, die Dinosaurier, mit. Um seine eigene Furcht zu überwinden, zaubert er zunächst einen seiner Begleiter so groß, dass dem Zahnarzt Angst und Bange wird. Daraufhin fasst Harry genug Mut, klettert auf den großen Stuhl und öffnet den Mund. Sowohl bei ihm als auch bei seinen Dinofreunden ist alles in Ordnung, es muss nicht gebohrt werden.

Gemmel, Stefan

Keine Angst, kleiner Hase

Der Drache Bodo pflückt Blumen und benimmt sich untypisch für Drachen, bis ein kleiner Hase ihn lehrt, dass Drachen andere erschrecken müssen und ihm dies beibringt. Der Hase möchte mit Bodo seine Angst erschrecken, damit er abends einschlafen kann. Bodo gibt sich alle Mühe, dem Hasen zu helfen.