Enquist, Per Olov

Großvater und die Wölfe

Nachdem Mina einen erschreckenden Traum hatte, beschließt ihr Großvater mit ihr und den anderen Cousins und Cousinen eine Expedition auf den Dreihöhlenberg zu machen. Dort gilt es manche Gefahren zu bestehen. Sie kämpfen sich den Berg hinauf, der Großvater bricht sich ein Bein und zu guter Letzt müssen sie es noch mit gefährlichen Wildjägern aufnehmen. Ein Abenteuer, bei dem alle Beteiligten viel über sich und ihre Kräfte lernen können.

Monfreid, de

IN FINSTERSCHWARZER NACHT

Der kleine ängstliche Frieder erfährt bei seinem nächtlichen Abenteuer, dass auch gefährliche Tiere Angst haben.

Monfreid, de

In finsterschwarzer Nacht

Der kleine Frieder läuft abends durch den Wald und hat Angst vor wilden Tieren. Er entdeckt die Wohnung eines Hasen in einem hohlen Baum. Dieser Hase ist mutig und zeigt Frieder, wie sie zusammen die wilden Tiere verjagen können.

Sauerhöfer, Ulrike

Entdecker, Forscher, Abenteuer

Die von der Herausgeberin gesammelten und zum Teil selbst erzählten Geschichten umspannen den ganzen Erdball. Die Abenteuer- und Entdeckererzählungen kommen in der Gestalt von Fabeln, Fantasiegeschichten, Sciencefiction und historischen Erzählungen. Sie lehnen sich an Autoren wie Mark Twain, Erich Kästner und Jules Verne an.

Stemm, von

Ungeheuer gute Nacht

Abends müssen nun mal alle Kinder ins Bett. Aber wer garantiert, dass dann keine Ungeheuer kommen? Mutter versucht, sie zu beruhigen - Ungeheuer hätten nachts wirklich Besseres zu tun. Was sie stattdessen tun, davon erzählt dieses liebevoll gestaltete Pop-Up-Buch. Auf der Party von Hexe Hyazintha geben sie sich nämlich ein Stelldichein: die Einäugige Susanna, Theo der Teufel und all die anderen feiern, essen, trinken und tanzen, bis sie im Morgengrauen wieder in Bett, Grab o.ä. sinken.