Schmid, Sophie

Wir sind die Grössten

Eine Gruppe sehr unterschiedlicher Tiere wird von einer “Schweinebande” bedroht, zwei der Freunde werden sogar entführt. Die anderen müssen sich nun auf ihre Stärken besinnen, um die Geraubten zu befreien. Mit vereinten Kräften und dem Einsatz aller ihrer (ganz besonderen) Fähigkeiten gelingt es ihnen, die Entführer in die Flucht zu schlagen.

Miler, Zgenek

Wie der Maulwurf zu seinen Hosen kam

Vier Geschichten vom Maulwurf: „Wie der Maulwurf zu seinen Hosen kam“, „Der Maulwurf und die Bären“, „Der Maulwurf hilft der Maus“ und „Der Maulwurf rettet das Häschen“ als Bilderbücher mit dicker Pappe.

Rieger, Anja

Wenn du da bist, dann riecht es nach Vanille

Bücher verschenken, die man selber mag. Anja Rieger bietet hier einige an - je nach Gefühlslage und Gelegenheit.

Von der Fee, die Feuer speien konnte

Wenn man dem Jahreslauf ins Handwerk pfuscht, sollte man wissen, was man tut. Wenn gutes Wetter auf gutes Wetter folgt, dann gibt es keine Erholung - und eventuell eine Katastrophe beim Wintereinbruch. Ja, liebe Fee, wie kommst du da nur wieder raus?

Boy, Armelle

Tom und Lea im Gemüsegarten

Tom und Lea wollen einen Gemüsegarten anlegen. Aber das ist nicht so einfach.

Vietor, Wenz-

Steig ein, mein Kind, wir reisen durchs Jahr: Verse, Lieder und Geschichten

Verse, Lieder und Geschichten, aufs wunderbarste altmodisch, den Großmüttern noch wohlbekannt und den jüngeren Müttern oft lieb, weil die Bilder von Else Wenz-Vietor mit ihrer Natürlichkeit, ihrer Kindgerechtheit, ihrer leichten beflügelten Phantasie das Däumelinchen, den kleinen Hävelmann, den Blumenhimmel u.v. andere aufs Anmutigste illustrieren.

Kullermann, Sabine; Dürr, Gisela

Rosalie das schwein ist weg

Der bauer ist ratlos, weil er sein schwein nicht mehr findet. Nun hat es aber eine spur hinterlassen, der er folgen kann und damit der betrachter: er folgt und klappt dabei nach und nach 14 der quadratischen seiten auf, die alle zusammen hängen und am ende ein großes, fast 40 x 90 cm großes bild ergeben, auf dem der ganze hof und am ende eben auch Rosalie, das schwein, zu sehen ist.

Prokojfew, Sergej

Peter und der Wolf

Qualität ist Qualität: Peter und der Wolf als Bilderbuch in der Fassung von 1958 in Bild und Schrift (dort mit leichten Zugeständnissen an die neue Rechtschreibung). Schön, dass es so etwas noch gibt.

Zauleck, Franz

Olga mit dem Gummipropeller

Die bunte Kuh setzt sich auf die Bank und erzählt eine Geschichte: von Olga, dem schwarzen Kälbchen einer weißen Kuh. Während die Mutter das ganz in Ordnung findet, hänseln die anderen Kälbchen Olga wegen ihrer ungewöhnlichen Farbe. Die Mutter schenkt ihr einen Gummipropeller in der Hoffnung, dass dann die anderen Kälbchen mit Olga spielen, aber die hänseln sie weiter, während sie aber durch den Gummipropeller eine Fee kennenlernt, sie gibt Olga drei Wünsche frei...

Boddin, Heidrun

Mariechen auf der Mauer

23 kurze "Gedichte von vier berühmten Männern" und ganz viele schöne Bilder im unverwechselbaren Stil: sauber, klar, bunt, witzig