Buchholz, Quint

Schlaf gut, kleiner Bär

Der kleine Bär hat sich für die Nacht fertig gemacht und lässt vor dem Einschlafen die Ereignisse des Tages noch einmal an sich vorbeiziehen.

Zöller, Elisabeth; Kollock, Brigitte

Heute ist alles erlaubt, oder?

Der Titel des Bilderbuches "Heute ist alles erlaubt, oder?" mit dem Untertitel "Kindergeburtstag bei Marie und Max" sagt schon alles über den Inhalt aus. Am Morgen erinnern Papa und Mama die Zwillinge daran, dass sie sich einen Wunsch erfüllen dürfen. Beide wünschen sich: "Alle Kinder müssen sich heute nicht benehmen." und lassen mit ihren Gästen ein großes Chaos entstehen. Doch nach einiger Zeit spielen sie die üblichen Geburtstagspiele und stellen fest, dass Regeln doch wichtig sind.

Bernatene, Poly

Der Tag, an dem die Nacht nicht kam

Der rote Vorhang geht auf: In der Luft bewegen sich Zeppeline in Fischform. Aus ihrem Rücken ragen Periskope wie aus einem U-Boot. Wir befinden uns auf einem Balkon, unter uns liegt die Stadt im hellen Sonnenlicht - und dennoch macht uns der Vorhang deutlich, dass wir auf eine Bühne schauen. Das Spiel des Tages kann beginnen. Doch statt der Ablösung des Tages durch die Nacht landet ein merkwürdiges großes rundes Ding. Die Nacht will nicht kommen. Die Nacht k a n n nicht kommen.