Rössler, Maria-Theresia

Simon Daumenlutscherkind

Simon wird geboren und Mama (“Oh”), Papa (“Ach”) und Tante Pia (“Wie süß”) sind entzückt. Doch Simon will seinen Daumen nicht aus dem Mund nehmen. Es folgen Ablenkungsversuche der besorgten Eltern und Tanten, Spott auf dem Spielplatz und Horrorgeschichten im Kindergarten. Doch Papa versteht seine Sohn und gesteht ihm, dass auch er am Daumen gelutscht hat. Davon hätte er aber keinen Entenschnabel und keine langen Finger bekommen, sondern lediglich einen verschobenen Kiefer verbunden mit vielen Zahnarztbesuchen. Aber auch das bleibt Simon erspart, denn mit dem Eintritt in die Schule vergisst Simon sein Laster - es gibt dort so vieles Schönes zu tun. Und so sind alle am Ende wieder von Simon entzückt.

Munck, Hedwig

Malbuch - Der kleine König ... badet

In dem Malbuch “Der kleine König ... badet” von Hedwig Munck geht es um einen kleinen König, der verschiedenen alltäglichen Aktivitäten nachgeht.

Keicher, Ursula

Julchen und das Trotzteufelchen

Diese Geschichte erzählt, wie Julchens Eltern gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter bemüht sind, deren Trotzphase liebevoll und spielerisch aufzuarbeiten.