Sladon, Louisa

Auf dem Bauernhof

Bilderbuch mit Ziehvorrichtungen

Feustel, Ingeborg

Ein Wald und Schweinchen Jo

Alltagsgeschichte von einem, der lieber nascht als artgerechtes Essen zu sich zu nehmen

Bydlinski, Georg

Hier ist alles irgendwie anders / Stefan zieht um

"Hier ist alles irgendwie anders" oder "Stefan zieht um". Eine Geschichte zwischen gemischten Gefühlen beim Wohnortwechsel und der Suche nach neuen Freunden

Mai, Manfred

Bitte - Danke - sagt der kleine Fuchs

Der kleine Fuchs ist nicht glücklich über den Besuch der Tante. Nicht nur, dass sie kein großes Geschenk mitbringt, sie ermahnt ihn, will ein höfliches, kein ungezogenes Füchschen, fordert "Bitte" und "Danke" ein. Aber sie liest auch tolle Geschichten vor und zeigt mehr Verständnis als die Eltern für eine Verspätung. Im Frühjahr verlässt die Tante die Fuchsfamilie und erhält zum Abschied ein Bild vom kleinen Fuchs, für das der Kleine nun seinerseits ein "Danke" verlangt.

Heine, Helme

Neue Fälle für Freunde

Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar erleben in diesem Buch in sechs Geschichten aufregende Dine, die die Freundschaft stärken.

FROMMER, István

Der edle Hase Hyazinth

Henne Thilde Meyer weint dicke Tränen, weil niemand ihre Eier kaufen will. Hyazinth, der edle Hase, hat eine Idee: Er bemalt die Eier. So entsteht das Osterei!

Dürr, Gisela

6 kleine Weihnachts(b)engel

Erstaunt über die Hektik, den Stress und die Traurigkeit auf der Erde, machen sich die sechs kleinen Weihnachts(b)engel auf, um den Menschen das zu vermitteln, was an Weihnachten wirklich wichtig ist: Liebe, Schutz und Geborgenheit.

Veit, Barbara

Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat

Einer stolzen Schnecke wurde während sie badete ihr Schneckenhaus, welches das schönste auf der ganzen Welt war, geklaut. Wen sie auch fragte, kein Tier hatte ihr Schneckenhaus gesehen.

Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat.

Der Witz geht leider etwas unter, obwohl die Idee wirklich gut ist: Die Schnecke findet nach dem Bad ihr Haus nicht mehr wieder und bemüht darob ganz viele andere Tiere. Hätte sie doch nur unter …

DEACON, Alexis

Beegu besucht die Erde

Beegu, ein kleines außerirdisches Wesen, das auf der Erde verloren gegangen ist, sucht seine Mutter. Die erwachsenen Menschen zeigen sich unfreundlich nur die Kinder sind unvoreingenommen, aufgeschlossen und gastfreundlich.

Meine ersten Wörter

Ein Bilderbuch, das mit witzigen Texten das zu lesende Wort unterstreicht. Die Wörter selbst lassen sich erfühlen, so dass die Buchstaben dabei “greifbar” werden. Eigentlich ist es eher ein Bilderbuch für kleinere Kinder als ein Lesebuch.