Joiner, Nicole

Mit Filz-Elch und Löwen-Maske

Das Kreativ-Heft im Format A4 beschreibt auf jeder Doppel-Seite die einfache Gestaltung eines Tieres (z.B. Elefant, Käfer, Schlange) oder den Lebensraum eines Tieres (z.B. Schneckengarten) in Wort und Bild.

Noch eins

Wir lernen zählen: 1, 2, 3 ... bis 10. Das allein wäre nun nicht ganz aufregend, wenn es sich bei den Bildern nicht um "anerkannte Kunst" handelte. Wayne Thiebaud, US-Amerikaner des Jahrgangs 1920, wird im gleichen Atemzug mit Roy Liechtenstein, Andy Warhol und Jasper Johns genannt - Pop Art im besten Sinn. Zehn (+ eins) seiner Werke sind hier nun abgedruckt und mit kleinen gereimten Texten versehen.

Hettinger, Gudrun

Löffel-Figuren

Was für größere Kinder Übungsbücher für die Schule sind, das sind für kleine Kinder Gestaltungsideen, die sie mit Hilfe von feinmotorischen Pinselstrichen, bereitgestellten Materialien etc. umsetzen können. Dies gelingt ihnen hier ganz einfach mit einem Holzkochlöffel, den sie gestalten dürfen.