Oftring, Bärbel

Insekten - Wissen und allerlei Drumherum

Insekten sind faszinierende Lebewesen. Einige schmecken mit den Füßen, manche haben Saugrüssel wie Feuerwehrschläuche und manche sehen irgendwie wie Außerirdische aus. Was haben Insekten gemeinsam und was unterscheidet sie? Warum stechen manche von ihnen? Wo finden sie Unterschlupf, was fressen sie, wo leben sie, wie kommen sie über den Winter? Zu vielen Fragen rund um diese Spezies gibt dieses Buch umfassende und leicht verständliche Antworten.

Oftring, Bärbel

Insekten-Wissen und allerlei Drumherum

Das Buch gibt einen Überblick über die faszinierende Welt der Insekten.

WOLDANSKA-PLOCINSKA, OLA

TIERE HABEN RECHTE

Das Verhältnis zwischen Tier und Mensch ist so selbstverständlich, kompliziert, herzlich, ausbeuterisch, zerstörerisch, tödlich, abhängig wie das Verhältnis des Menschen zur Natur. Es besteht seit Urzeiten und treibt die seltsamsten Blüten. Mal wird ein Tier als heilig und als Gottheit verehrt, mal wird es als Fleischlieferant in Massentierhaltung ausgebeutet und missbraucht. Ein Plädoyer für die Rechte der Tiere.

Simsa, Marko

Beethoven-Hits für Kinder

Beethoven hat in diesem Jahr seinen 250.Geburtstag. Anlass genug, ihn mit diversen Neuerscheinungen zu ehren.

Finsterbusch, Monika

Prinzessin Lillifee und die Zaubermuschel

Im Meer ist 'was los! Nella Nixe ist verschwunden! Doch Prinzessin Lillifee und ihre Freundinnen, die Mäuse Cindy und Clara, machen sich auf die Suche nach Nella!

Dubuc, Marianne

In Jakobs Garten wächst was

Herr Jakobs hat einen ganz normalen Garten mit Blumen, Pflanzen und Bewohnern, die über und in der Erde das ganze Jahr dort leben. Herr Wichtel und der kleine Jakob leben über der Erde, unter der Erde leben Wilma Maulwurf, Familie Feldmaus, der Regenwurm Paulo und die Ameise Alma. Alle fühlen sich pudelwohl. Da plumpst ein Samenkorn vom Himmel und schon bald beginnt es zu wachsen. Immer mehr Wurzeln durchdringen das Erdreich und zerstören die Wohnungen und Tunnel der Bewohner. Ständig müssen sie umziehen. Die Empörung ist groß und schnell sind sich alle einig: "Die Pflanze muss weg!" Gerade noch rechtzeitig kann dies Herr Jakobs verhindern. Gemeinsam entdecken sie die guten Seiten der Pflanze und sind ziemlich glücklich damit.

Dubuc, Marianne

In Jakobs Garten wächst was

Im Garten des kleinen Jakob fällt ein Samenkorn zu Boden und eine starke Veränderung beginnt, an die sich alle erst einmal gewöhnen müssen.

Weinhold, Angela

Wir entdecken Insekten

Fragen wie "Was ist ein Insekt?", "Wie sehen, hören und schmecken Insekten?", "Wie bewegen sich Insekten?", "Was fressen Insekten?", "Woher kommt der Nachwuchs?", "Wie werden Insektenjungen groß? u. a. werden beantwortet. Das Buch informiert auch, warum Insekten so wichtig sind und überleben müssen. Allerdings sollten Schädlinge von uns Menschen nicht geduldet werden.

Timmers, Leo

Wo steckt der Drache?

Der König hat einen riesengroßen Drachen gesehen und traut sich nicht mehr zu schlafen, bis dieser besiegt ist. Drei mutige Ritter glauben, ihn bald erledigt zu haben. Bis auf die Zähne bewaffnet gehen sie mitten in der Nacht auf die Suche nach diesem gefährlichen Biest. Aber im Dunkeln ist nichts so, wie es scheint ...

Timmers, Leo

Wo steckt der Drache

Drei tapfere Ritter versuchen, einen gefährlichen Drachen zu fangen.

Timmers, Leo

Wo steckt der Drache

Drei furchtlose Ritter suchen im finsteren Wald nach einem riesengroßen hässlichen Drachen, vor dem sich der König so fürchtet, dass er nicht einschlafen kann. Doch im Dunkeln ist nichts so, wie es scheint und so glauben die tapferen Ritter mehrfach, den gefährlichen Drachen an seinen Umrissen zu erkennen. Bei Licht betrachtet entpuppt sich jedoch jede Entdeckung als harmlose Überraschung. Nun vergeht den Rittern die Lust am Drachenjagen und der Drache kann unbehelligt des Königs Bett besetzen...

Halls, Smriti

OHNE DICH, das geht doch nicht!

Bär und Eichhörnchen sind allerbeste Freunde. Alles machen sie zusammen, bis es dem Eichhörnchen zu viel wird und es die Nase gestrichen voll hat. Es braucht eine Auszeit! Eingeschnappt zieht sich der Bär zurück. Endlich kann das Eichhörnchen tun und machen was es will. Doch leider hält es die Einsamkeit nicht lange aus und bereut seine Entscheidung. Das Eichhörnchen meldet sich beim Bär: "Hallo Bär! Komm doch her!"... Und beste Freunde sind nicht nachtragend, sie schaffen das!

Henkel, Christine

Mein großes Natur-Wimmelbuch

Vier bereits erschienene Naturwimmelbücher der Illustratorin in einem Sammelband.

de Kinder, Jan

Keine Angst, großer Wolf

Der große Wolf hat große Angst im dunklen Wald. Sosehr ihm auch sein Sohn, kleiner Wolf hilft, der Große fürchtet sich fürchterlich. Und wir sind schließlich überrascht, wenn wir die Ursache erfahren.