Andersen, Hans Christian

Märchen-Klassik für kleine Hörer: Die Prinzessin auf der Erbse & Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

"Märchen-Klassik": ein gelungener, alternativer Zugang zu Märchen.

Simsa, Marko

Märchenhafte Klassik-Hits

Klassische Musik, vornhemlich zu märchenhaften Opern oder Balletten kommt hier zum Klingen und wird zudem mit interessanten Informationen erklärt.

Erne, Andrea

Unterwegs mit Bus und Bahn

Öffentliche Verkehrsmittel begegnen Kindern jeden Tag. Im Hörspiel erfahren sie spielerisch alles, was sie als Fahrgäste wissen müssen, und lernen die Regeln, die in Bus und Bahn gelten.

Erne, Andrea

Wir entdecken die Bibel

Das Hörspiel ermöglicht eine informative und spannende Annäherung an die Grundlagenschrift der christlichen Religion und der damit verbundenen Entstehung und Entwicklung bis heute gültiger Bräuche und Feiertage.

Schmachtl, Andreas

Tilda Apfelkern. Große Aufregung im kleinen Dorf zwischen den Hügeln

Ein ungemein wichtiger Herr vom Fremdenverkehrsamt kommt in das kleine Dorf zwischen den Hügeln. Er will das schönste Dorf an der Küste finden. Alle Dorfbewohner wollen ihr Dorf von der besten Seite zeigen, und ein emsiges Treiben beginnt.

Meyer-Göllner, Matthias

Du singst und springst und fühlst dich riesengroß!

Diese CD enthält 17 Musikstücke. Themen wie, Was können wir machen, Fußball, Auto oder Dunkelheit und Licht werden angesprochen.

Seyffert, Sabine

Meine bunte Welt der Fantasie

Das Leben unserer Kinder wird heute oftmals schon durch Reizüberflutung und Hektik bestimmt. Die Geschichten der Entspannungspädagogin Sabine Seyffert laden nicht nur unruhige Kinder zu Fantasiereisen in verwunschene und unbekannte Welten ein und unterstützen sie dabei, ein Stück weit zur Ruhe zu finden. Auch die "Blauen Träume", kurze, entspannende Musikstücke,helfen dabei.

Petzold, Bert Alexander

Däumelinchen

Durch einen Hexenzauber wird Däumelinchen aus einer Blüte geboren. Kurz nach ihrer Geburt wird sie von einer Kröte entführt, die sie mit ihrem Sohn, dem Kröterich verheiraten will. Knapp entkommt Däumelinchen der Heirat und flieht auf einem Seerosenblatt. Bald wird es von einem Maikäfer verfolgt, findet jedoch Schutz bei einer kleinen Feldmaus. Diese will Däumelinchen mit einem Maulwurf verheiraten. Den mag Däumelinchen auch nicht. Findet Däumelinchen auf ihrer Reise noch ihren Traum-Däumeling…?

Puschban, Suli

Ich mach jetzt, was ich will! Coole Mucke für Mädchen und Jungs

„Ich mach jetzt, was ich will“, getextet und gesungen von Suli Puschban, ist eine CD, die Mut macht. Sie hat Aufforderungscharakter, lässt zuhören und mitsingen, verbreitet gute Laune, macht aber auch nachdenklich. Diese „Mucke“ ist wirklich „cool“ für Mädchen und Jungs. Sie bildet Facetten ihrer Lebenssituationen ab.

Alves, Katja

Die supergeheime Pfötchengang

Für junge Kinder sind diese zwei Hörbuch-Geschichten spannend und für zuhörende Erwachsene vergnüglich. Die Haustiere des Nussbaumweges führen ihr eigenes, von ihren Besitzern unbemerktes Leben, sobald alle Menschen das Haus verlassen haben.