Wielockx, Ruth

Der kleine Christbaum

Der allerkleinste Tannenbaum hat einen großen Wunsch: Er möchte so gern ein Christbaum sein, mit schönen Lichtern, Geschenken und frohen Kindergesichtern um ihn herum. Die Kunden des Weihnachtsbaumverkäufers kaufen jedoch lieber große schlanke und kräftige Bäume, um sie jeder auf seine Weise zu schmücken. Nur der kleinste Tannenbaum findet keinen Käufer. Doch dann kommt ein weißbärtiger Mann und nimmt ihn mit...

Wielockx, Ruth

Der kleine Christbaum

Sehnsuchtsvoll und voller hoher Erwartungen blickt eine kleine Gruppe von Tannenbäumen darauf, ein Weihnachtsbaum werden zu dürfen. Nur dem Kleinen werden alle Hoffnungen genommen. Aber auch Kleine können ganz groß herauskommen.

Vogel, Heike

24 Vorlesegeschichten für die Weihnachtszeit

Vierundzwanzig weihnachtliche Geschichten beliebter Autoren, wie Astrid Lindgren, Kirsten Boie, Christine Nöstlinger, Mirjam Pressler, Rolf Krenzer, Ursel Scheffler, Frauke Nahrgang, Margret Rettich, Dimiter Inkiow, Katja Reider, Marliese Arold, Anne Ameling, Corinna Gieseler, Henriette Wich, Maja von Vogel, Tilde Michels, Alfons Schweiggert, Elisabeth Zöller, Antonia Michaelis, Anja Fröhlich, Jutta Richter, Manfred Kyber und Luise Holthausen in Form eines Adventskalenders zum Vorlesen.

Lindgren, Astrid

Weihnachten mit Astrid Lindgren

Die schönsten Winter- und Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren für die ganze Familie rund um Pippi Langstrumpf, Bullerbü und Michel.

Boehme, Julia

Frohes Fest, kleines Muffelmonster

Damit das Muffelmonster wieder gut gelaunt ist, zeigt Moritz ihm und seinen Monsterfreunden wie man mit einem Weihnachtsbaum, Geschenken und Weihnachtsliedern nett miteinander Weihnachten feiert.

Moser, Annette

Unter dem funkelnden Weihnachtsstern

Kurz vor dem Weihnachtsfest tauschen sich das Eichhörnchen, die Maus, der Spatz und der Hase über die Bedeutung von Weihnachten aus.

Moser, Anette

Unter dem funkelnden Weinhachtsstern

Eichhörnchen Fine, Maus Mia, Spatz Mätzchen und Hase Paulchen freuen sich schon sehr auf Weihnachten. Doch darüber, was dieses Fest eigentlich bedeutet, sind sie sich nicht einig. Sind es die Geschenke, der geschmückte Tannenbaum, die Lieder oder das gute Essen? Als der Weihnachtsstern am Himmel erstrahlt und die Freunde zusammen finden, erkennen sie schließlich, worauf es bei dem Fest wirklich ankommt.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Ein Weihnachtsfest voller Geheimnisse - 24 Adventskalender-Geschichten

Tilda und Molly backen Plätzchen. Weil Freund Igel nicht kommt, graben sie sich durch den Schnee, um nach ihm zu schauen. Alles ist eingeschneit, aber die Zeit vergeht mit Singen und Basteln. Sie entdecken eine Tür, durch die sie noch nie gekommen sind. Dahinter ist ein Raum, der zu den Eichhörnchen einen Stock darüber führt. Als Rotkehlchen noch zur Freundesschar kommt, stöbern sie im neu entdeckten Raum und planen eine Weihnachtsaufführung. An Weihnachten ist der Schnee geschmolzen.

Herzog, Anna

Auf die Päckchen, fertig, los - Adventsgeschichten zum Entdecken

Das Buch ist ein Adventskalender, der nur aus Geschichten mit den dazugehörenden Bildern besteht. Sie alle spielen im Beerenviertel, in dem viele Kinder leben und zusammen spielen. Neun Kinder finden sich in den Einzelgeschichten wieder. In allen werden die Erlebnisse der Kinder in der Vorweihnachtszeit erzählt. Am Ende des Buches gibt es noch ein Bratapfelrezept.

Huddy, Delia

Der Weihnachtsbaum

Eine kleine Tanne wächst schief, wird am Weihnachtstag dann an einen obdachlosen Jungen verschenkt. Dieser stellt sie vor seinem Karton unter der Bücke auf. Immer mehr Menschen kommen, hören den Liedern eines Akkordeonspielers zu und feiern Weihnachten. Als die kleine Tanne am nächsten Morgen weggeworfen wird, nimmt sie der Straßenfeger, um sie im Park einzupflanzen. Dort wächst sie zu einem großen Baum heran, der vielen Menschen im Sommer Schatten gibt.

Preußler, Otfried

Das Eselchen und der kleine Engel

Ein Eseljunges lässt sich von seiner Mutter vor dem Einschlafen immer wieder die Geschichte von Jesu Geburt erzählen. Vor allem, dass eine Eselin damals das Baby wärmte, gefällt ihm besonders gut. Eines Morgens wird das Junge wach und seine Mutter ist fort. Ein Engel erzählt ihm, dass die Mutter in Bethlehem sei, um das Jesuskind zu wärmen. Da macht es sich mit dem Engel auf den Weg und sammelt unterwegs viele andere Menschen und Tiere ein.

Bauer, Jutta

Limonade

Alle kommen zum Geburtstag, um Limonade zu trinken: Mama, ein Brombeerbusch, das Gundi und sogar die Sonne. Aber als der Tod an der Tür klingelt, sind die Geburtstagsgäste erst einmal ratlos.