Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Stern

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Weihnachtsbescherung.

Tschukowski, Kornej

Doktor Aibolit und seine Tiere oder Doktor Auwehzwick

Doktor Auwehzwick ist Tierarzt, der die Tiere auf der ganzen Welt liebt und hilft so gut er kann. Wen wundert es da, dass er sich nach einem dringenden Hilferuf einer Nilpferdmutter auf die abenteuerliche Reise nach Afrika macht.

Miller, Zdenek

Das Maulwurf Reisebuch

Der kleine Maulwurf, die bekannte Kinderbuch- und Kinderfilmfigur reist durch die Welt. Überall erlebt er viel und trifft Freunde.

THiLO, THiLO

Forschergeschichten

Spannende Geschichten für kleine Forscher und solche, die es werden wollen: Es werden Höhlen erforscht, Experimente durchgeführt und selbst Hunde werden zu Forschern.

Lembcke, Marjaleena

Hasenlenz

Der junge Hase Hassu möchte wissen, was der “Lenz” ist, erhält aber bei der Befragung anderer Tiere keine hinreichenden Antworten.

van der Stelt, Tineke

Api will verreisen

Api und der Dachs bereiten sich auf den Winter vor. Dabei erleben sie, wie die Wildgänse in den Süden ziehen. Den kleinen Api packt das Fernweh. Dachs fühlt sich zu Hause wohl und findet die Reise auch für Api zu weit, wovon er ihn mit viel Geschick überzeugt.

Nanao, Jun

Wo bist du, kleiner Frosch?

Zwei kleine Frösche spielen Verstecken. Dabei stöbern sie viele andere kleine Tiere auf.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein Bär betritt eine sehr schmale Brücke und möchte hinüber zum anderen Ufer des Flusses. Von dort kommt ihm jedoch auf der Brücke ein Riese entgegen. Beide gehen aufeinander zu. Zum Ausweichen ist die Brücke zu schmal und umkehren und nachgeben wollen beide nicht. Doch dann findet der Riese die Lösung...