Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz

Spatz und Maus sind dicke Freunde. Während eines Unwetters geschieht das Unglück: Spatz wird am Flügel verletzt. Obwohl Doktor Rabe den kleinen Spatz ärztlich versorgt, wird das Tier nie mehr fliegen können. Alles wird anders. Spatz ist verzweifelt. Mit Unterstützung seines Freundes schafft er es, seine Beine so zu trainieren, dass er auch künftig mit seinem Freund Maus spielen und Abenteuer erleben kann.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Schreiber, Chantal; HOLLAND, TINA

Hier kommt Walter

Walter ist eine Wanderratte, also wandert sie. Unterwegs begegnen ihr verschiedene Tiere und sie gerät in die unterschiedlichsten Situationen. Immer wieder gelingt es ihr, das Beste aus allem zu machen.

Walko,

Amigos Freunde für immer

Ein Hund und eine Katze treffen sich zufällig am Straßenrand. Beide möchten die Welt erkunden und können es allein nicht. Gemeinsam schaffen sie es!

Galeano, Eduardo

Geschichte von der Auferstehung des Papageis

Geschichte von der wundersamen Auferstehung des Papageis.

Das faule Mädchen

Das tschechische Märchen ist rasch erzählt. Grete ist faul, schmutzig und verdrießlich. Zuerst die Mieze und dann ihr gesamter Hausstand samt Möbeln und Hütte nehmen die Beine in die Hand und laufen dem Mädchen einfach weg. Als Grete sie einholt, verabreichen sie dem Schmutzfink ein Bad, das sich gewaschen hat. So eingeseift kümmert Grete sich von nun an liebevoll um den Haushalt und die Tiere. Manchmal etwas holprig, aber zauberhaft im alten Sprachgewand kommt die Geschichte daher.

Valckx, Catharina

Der unglaubliche Sansibar

Sansibar ist ein Rabe, der so gerne in die Zeitung kommen möchte, doch dafür muss man etwas Besonderes sein oder können.

Ninnemann, Ekhard

Kuno Muulwarp un Penelope

Ein Schmetterling und ein Maulwurf verlieben sich ineinander. Es passiert ihnen einfach. Wie das geschehen kann und was daraus wird, davon erzählen zarte Bilder und drastisch lakonische Sprache. Erzählt wird auf Platt und man kann das wunderbar verstehen, auch wenn man nicht damit aufgewachsen ist.