Grimm, Jacob und Wilhelm

Der süße Brei

Der süße Brei erzählt die Geschichte eines armen kleinen Mädchens, das von einer guten alten Frau einen kleinen Topf geschenkt bekommt, der auf das Kommando Töpfchen koch süßen Brei zaubert und bei Töpfchen steh erst wieder damit aufhört. Aber was passiert, wenn das Losungswort Töpfchen steh vergessen wurde?

Behncke, Künzler-

Mein erster Märchenschatz

Sechs bekannte Märchen werden in diesem Buch für die Kleinsten nacherzählt.

Hägele, Annegret; Schuhmann, Sibylle

Meine liebsten Prinzessinnen-Märchen

Das Bilderbuch beinhaltet eine kleine Märchensammlung, in denen beliebte Geschichten mit Prinzessinnen zu finden sind.

Rotkäppchen

Liese. Wer ist Liese? "Es war vorzeiten ein kleines Mädchen, das Liese hieß." So beginnt das Märchen von Rotkäppchen. Sieben Bilder als Strichzeichnung und vier ganzseitige farbige Tafeln begleiten den Text, den alle kennen, der aber inzwischen durch viele "Adaptionen" fast in Vergessenheit geriet. Für die Bilder gilt Ähnliches: Baumgarten (1883 bis 1966) ist DER Klassiker.

Der süße Brei

In Art der Wimmelbilder wird das Grimm'sche Märchen "Der süße Brei" ohne Worte in fünf Doppelseiten erzählt - und gleichzeitig mindestens acht weitere. Diese muss man allerdings einzeln, Bild für Bild, weiter verfolgen, um dann zurückzukehren zum Anfang für die andere Geschichte. Sehr interessant gemacht und längst nicht nur für Kinder, die ansonsten Zielgruppe für Hartpappe-Bücher sind.