Grosche, Erwin

König sein das wär fein

In dem Bilderbuch "König sein das wär fein" von Erwin Grosche geht es um die tägliche Auseinandersetzung zwischen Kind und Eltern, was das Waschen, das Zubettgehen, das Aufräumen etc. betrifft. Die farbigen Bilder zeigen die betreffende Situation und einen Text in Reimform. Dazu gibt es eine Hörbuch-CD, auf der einmal der Autor den Text liest, dann eine gesungene Version des Stückes, bei der ein Kind den Text vorträgt, sowie eine Playbackversion.

Krauss, Ruth

Die Geschichte vom Größerwerden

Am Ende des Winters beobachtet ein kleiner Junge die Pflanzen und die jungen Tiere in seiner Umgebung und stellt sich und der Mutter die Frage: “Werde ich auch wachsen?” Während sich die Natur im Frühling schnell verändert und auch die Küken und der Welpe sichtbar größer werden, kann der Junge bei sich keine Veränderungen bemerken. Erst als er im Winter seine warmen Wollsachen wieder anprobieren will, merkt er glücklich: “Ich bin auch gewachsen!”

FETH, Monika

Meine kleine Schwester und andere Katastrophen

Kathi ist ein liebenswertes kleines Mädchen von 5 Jahren. Sie mag keine Mädchenkleider und ist ein richtiger kleiner Wirbelwind, der in 20 liebenswerten Vorlesegeschichten durch diese Buch wirbelt.