Thomas, Lange

Das Konzert der Tiere. Ein Instrumentenkunde-Theaterstück für Ohren

Eine Instrumentenkunde und ein tierisches Hörspaß als Theaterstück, das ist das Konzert der Tiere. Die Geschichte ist für Kinder ab 6 schnell zu verstehen. Auf einer Waldlichtung treffen nach und nach die Instrumentengruppen zum Probespiel ein. Doch die Spieler sind Tiere. Einzig der Dirigent hält sich noch versteckt. Eine große Wolke über der Lichtung nimmt dem Brummbär am Kontrabass das Licht und so versuchen alle mit musikalischen Mitteln die Wolke wegzuspielen

Meyer-Göllner, Matthias

Ein Weihnachtsbär im Sternenhaus - Ein Glitzerkonzert für Brummbässe und Glockenstimmen

Der Bär verkleidet sich als Weihnachtsmann, um das glitzernde Haus der Menschen am Waldrand besuchen zu können. Gemeinsam mit den anderen Tieren des Waldes musiziert er für die Menschen.

Hirler, Sabine

Blätter tanzen- Sterne funkeln

Die Geschichte “Als Zwerg Zwickelzeh dem Riesen half”, erzählt von der Gegensätzlichkeit von Riesen und Zwergen. Der Zwerg hilft dem traurigen Riesen und macht ihn wieder fröhlich. Die zweite Geschichte erzählt von “Papagalino & Papagiselda”, zwei Phantasiewesen, die das Fremde verkörpern und Freundschaft schließen. Das dritte Thema handelt von Sankt Martin, das vierte von den Sterntalern und zum Schluss gibt es noch eine Geschichte und Lied zum Thema Weihnachten zu hören.