Scheffler, Ursula

Zum Taufen nimmt man Wasser ohne Seife

Eigentlich ist Florian ganz mutig. Nur beim Haarewaschen hat er Angst, dass Schaum in die Augen kommt. Als seine kleine Schwester geboren wird und deren Taufe bevorsteht, lassen seine zwei großen Schwestern ihn glauben, dass sich Seife im Taufwasser befindet. Die Angst um die kleine Sophie lässt ihn nachdenken.

Merz, Christine

Das große Buch von Lea Wirbelwind

Lea ist ein vierjähriges Kindergartenkind. Als Einzelkind ist sie stark auf ihre Eltern bezogen, bis sie in Marie (5) eine Freundin findet.

Linde, Gunnel

Joppe

Joppe ist ein Maulwurf. Aus schwarzem, weichem Samt genäht und schon hier und da nicht mehr ganz dicht - aber der beste Maulwurf der Welt. Das denkt jedenfalls Ole, und so ist Joppe ein vollwertiges Familienmitglied, das leider die Angewohnheit hat, in die peinlichsten und gefährlichsten Situationen zu geraten. Und bei den vielen Rettungsaktionen beschafft Ole ganz nebenbei der Mama einen Mann...

Linde, Gunnel

Joppe

Der beste Freund des kleinen Ole ist Joppe, ein aus schwarzem Samt genähter Maulwurf. Leider verschwindet Joppe ständig, doch Olsson, der nette Nachbar, hilft Ole und seiner Mutter beim Suchen.

Linde, Gunnel

Joppe

Ole liebt Joppe, seinen schwarzen Plüschmaulwurf über alles. Ohne ihn kann oder mag er weder schlafen noch sonst etwas tun. Leider geht Joppe immer wieder verloren. Doch zum Glück gibt es da noch Per Olsson, den besten Maulwurfsretter der Welt und der wird am Ende auch noch Oles neuer Papa.

Linde, Gunnel

Joppe

Joppe ist ein Maulwurf aus Stoff. Für Ole jedoch ist er ganz lebendig. Er muss überall mit hin. Ole sorgt für ihn und lässt ihn kleine Abenteuer erleben. Ob Joppe allein Fahrstuhl oder Boot fährt - er muss in 13 Geschichten aus manchmal aussichtslos scheinenden Situationen gerettet werden.

Carle, Eric

Herr Seepferdchen

Während Frau Seepferdchen nach der Ei-Ablage erleichtert davon schwimmt, befruchtet Herr Seepferdchen die Eier und behütet die heranwachsende Brut, bis die kleinen Seepferdchen groß genug sind, um allein im Meer leben zu können.

Carle, Eric

Herr Seepferdchen

Eric Carle erzählt von den Ausnahmen im Meer, bei denen die Väter sozusagen die Mütter sind und sich um den Nachwuchs kümmern.

Carle, Eric

Herr Seepferdchen

Das Familienleben der Seepferdchen ist ungewöhnlich. Die Mutter legt ihre Eier in eine Tasche an des Vaters Bauch. Er befruchtet sie und gibt auf sie Acht, bis die jungen Seepferdchen, inzwischen geschlüpft, allein zurechtkommen. Herr Seepferdchen trifft auf seiner Reise durchs Meer noch mehr allein erziehende Väter.

Laube, Sigrid

Das Geburtstagspicknick

Luise hat Geburtstag und wünscht sich aus diesem Anlaß ein Picknik mit der ganzen Familie im Grünen. Doch so einfach ist dies nicht zu bewerkstelligen. Doch mit viel Phantasie kommt es zum Ausflug und zum Picknick, auch wenn es Winter ist und alles im Haus stattfindet.

Laube, Sigrid

Das Geburtstags-Picknick

Luise wünscht sich zum Geburtstag ein Picknick im Grünen. Die ganze Familie findet diese Idee gut und steuert etwas dazu bei. Der Vater holt einen großen Korb, die Großmutter streicht die Brote, Tante Ida hat Obst mitgebracht, Onkel Otto gibt ein paar Flaschen Limonade dazu und ihr Bruder Paul opfert ein Paket Kaugummis. Luises Wunsch ist nicht außergewöhnlich aber die Erfüllung verlangt viel Fantasie.

Pauli, Lorenz

Ich schmück den Baum

Als lena den Baum schmückt, kriecht aus einer Schachtel ein kleiner Dinosaurier hervor. Und der erweist sich als sehr gefräßig ...

Pauli, Lorenz

Ich schmück den Baum

Lena möchte in diesem Jahr Weihnachten anders feiern als sonst. Dazu gehört auch, dass sie alleine den Baum schmückt. Als sie die Geschenke unter den Weihnachtsbaum legt, überwiegt ihre Neugierde. Ein Paket ohne Namen interessiert sie besonders. Lena öffnet es und heraus springt ein kleiner Dinosaurier, der ein riesiges Chaos anrichtet. Dieses Weihnachten ist wirklich alles anders, als sonst.

Sailer, Sibylle

Komm mit durchs bunte Kinderjahr

Dieses Buch bietet viele Anregungen für die Familie, ein Kinderjahr mit Spielen, Bastelideen, Liedern, Reimen und Rätseln zu gestalten. Übersichtlich in Monate unterteilt, werden Anlässe des Jahres aufgegriffen, die sich spontan und ohne großen Aufwand umsetzen lassen, zum Teil als Projekte oder als kleine Aktionen.

Stollenwerk, Bestle-Körfer/

Sehen, hören, schmecken ... Mit Kindern alle Sinne entdecken

Ein Praxisbuch, unterteilt in vier Hauptkapitel, die den Bestand an Sinneserfahrungen jeder Art beinhalten.

Theo,

Oskar und Huu - Freunde für immer

Oskar, der kleine Träumer und Huu, seine weiße Wolke, sind nach wie vor die besten Freunde. Doch dann bekommt Huu Heimweh nach ihrer Wolkenfamilie....

McBratney, Sam

Wen hast du am allerliebsten?

Mama Bär, Papa Bär und drei kleine Bärenkinder leben glücklich miteinander - bis bei den Bärenkindern die Frage auftaucht, wer von den dreien den Bäreneltern das “allerliebste” Kind ist.

McBratney, Sam

Wen hast du am allerliebsten?

Drei Bärenkinder werden jeden Abend von einem Elternteil ins Bett gebracht, dabei sagt dieser: “Ihr seid die allerliebsten Bärenkinder auf der Welt.” Eines Abends wollen die drei erfahren, woher die Eltern dies wissen. Daraufhin erklärt es die Mutter. Schließlich machen sich die Bären Sorgen, dass die anderen Bären schöner sind und die Mutter diese beiden lieber mag. Der Vater löst diese Angst auf.

Wen hast du am allerliebsten

Seit der Ringparabel sind es immer drei, die sich fragen, wer denn nun am allermeisten geliebt wird. Hier sind es drei Bärchen, die zunächst in Frage stellen, ob sie, diese drei eben, die allerliebsten sind. Und dann, nachdem diese positiv beantwortet wurde, welcher der drei der Aller-aller-erste-Liebste sei.