Kuhl, Anke

Helenes Familie

Helene, ein kleines Mädchen von etwa 6-7 Jahren folgt einer großen Katze in den Garten. Dort gerät sie in eine ganz andere und seltsame Welt. In der Gartenlaube tummeln sich plötzlich Fische und andere Meerestiere. Riesenvögel tragen in einer Hängematte die Fische weg. Alles ist sehr verwunderlich und erstaunlich. Die Eltern, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, bekommen zunächst davon nichts mit.

Landbeck, Barbara

Hallo Familie Löwe!

Oscar, der Entdecker, besucht mit seinem Ballon ein Löwenrudel in Afrika. In Frau Löwes Bauch wachsen drei Löwenbabys auf einmal. Nach der Geburt leckt die Löwenmama ihre Jungen sauber und säugt sie. Schon bald können die drei Löwenbabys herumtollen und spielen. Bald werden sie groß genug sein, selbst eine Famile zu gründen.

Giesen, Cornelia

Hallo Familie Pinguin!

Osker, der Entdecker, besucht mit seinem Ballon die Pinguine am Südpol. Während Papa Pinguin das von Mama gelegte Ei ausbrütet, geht Mama Pinguin mit den anderen Pinguinfrauen Fische fangen. Wenn das Pinguinküken geschlüpft ist, wird es von beiden Eltern abwechselnd gefüttert, bis es selbst auf Futtersuche gehen kann.

RENAU, TERESA

Hallo Familie Pinguin!

Was versteckt denn Papa Pinguin unter seinem Bauch ? Es ist ein Ei ! Bald darauf schlüpft daraus ein Pinguinküken. Oscar ist ein Entdecker, der um die ganze Welt reist. Da er neugierig ist, bekommt er auf seine vielen Fragen auch immer gute Antworten. Diesmal besucht er die Familie Pinguin und begleitet sie eine Weile und beobachtet, staunt, fragt und entdeckt ....

Rieckhoff, Sibylle u. Jürgen

Edgar übernimmt das Kommando

An einem verregneten Tag hat Hund Edgar die Schnauze im wahrsten Sinne des Wortes voll. Nie darf er das machen, was er möchte, sondern muss sich seinen Menschen unterordnen. Er beschließt, das gründlich zu ändern, und fragt die weisen Hunde um Rat.

Rieckhoff, Sibylle und Jürgen

Edgar übernimmt das Kommando

Edgar führt ein wahres Hundeleben. Können ihm die guten Ratschläge seiner Hundekumpels helfen, seine Familie/ Menschen in den Griff zu kriegen?

Carle, Eric

Herr Seepferdchen

Eric Carle erzählt von den Ausnahmen im Meer, bei denen die Väter sozusagen die Mütter sind und sich um den Nachwuchs kümmern.

Carle, Eric

Herr Seepferdchen

Das Familienleben der Seepferdchen ist ungewöhnlich. Die Mutter legt ihre Eier in eine Tasche an des Vaters Bauch. Er befruchtet sie und gibt auf sie Acht, bis die jungen Seepferdchen, inzwischen geschlüpft, allein zurechtkommen. Herr Seepferdchen trifft auf seiner Reise durchs Meer noch mehr allein erziehende Väter.

Mai, Manfred

Bitte - Danke - sagt der kleine Fuchs

Der kleine Fuchs ist nicht glücklich über den Besuch der Tante. Nicht nur, dass sie kein großes Geschenk mitbringt, sie ermahnt ihn, will ein höfliches, kein ungezogenes Füchschen, fordert "Bitte" und "Danke" ein. Aber sie liest auch tolle Geschichten vor und zeigt mehr Verständnis als die Eltern für eine Verspätung. Im Frühjahr verlässt die Tante die Fuchsfamilie und erhält zum Abschied ein Bild vom kleinen Fuchs, für das der Kleine nun seinerseits ein "Danke" verlangt.

SCHULZE, ANNELIESE

Meine ersten Wörter

Die 26 Buchstaben des deutschen Alphabetes werden mit fühlbaren Buchstaben und illustrierenden Bildern den Vorschulkindern nahe gebracht. Reimsätze unterstützen das Lernen mit mehreren Sinnen.

Abedi, Isabel

Hurra, gewonnen! Mist, verloren!

Dieses Bilderbuch beschäftigt sich mit dem wichtigen Thema “Gewinnen und Verlieren”. Gans und Ziege, beste Freunde, feiern Kindergeburtstag beim Dachs. Dort gewinnt die Ziege fast alle Spiele und schöne Preise und geht glücklich heim. Parallel dazu wird die selbe Geschichte aus der Position der Gans erzählt, die leider meist verliert und kleinere Preise gewinnt. Diese geht schlecht gelaunt und traurig nach Hause. Am Abend treffen sich die beiden fast zufällig und versöhnen sich miteinander.

Berner, Rotraut Susanne

ABC, die Katze lief im Schnee

Das alte Kinderlied “ABC, die Katze lief im Schnee” liebevoll und witzig illustriert.

Olfers, von

Mummelchen und Pummelchen. Eine Hasengeschichte in sieben Bildern

Zwei Kleinkinder, die während des Pilzesammelns im Tragekorb im Wald abgestellt wurden, haben sich alleine davon gemacht. Sie werden von Mutter Hase gefunden, zu ihrer eigenen Familie geführt und in Hasenkostüme eingekleidet, damit die Häslein sich nicht vor den Menschenkindern fürchten. So geht das einige Zeit gut. Als der Jäger mit Hunden durchs Revier geht, flüchten die echten Hasen, aber die beiden Kinder purzeln den Hügel herunter, werden entdeckt und kommen glücklich nach Hause.