Uebe, Ingrid

Jetzt kommen die sonnigen Tage

Kalendergeschichten für Frühling und Sommer.

Könner, Alfred

Der Räuberhase

Mitten auf dem Gänseblümchenberg saß ein Hase. Und genau zwischen seinen Ohren ging die Sonne auf. “Der Hase hält die Sonne fest!” rief Wendelin aufgeregt. “Jetzt müssen wir sie retten”. Und schon marschierte er los - in seinem Nachthemd und barfuß... Der Kinderbuchklassiker von Alfred Könner und Werner Klemke in einer Neuauflage.

Könner, Alfred

Der Räuberhase

Wendelin, ein kleiner Junge, schaut morgens aus dem Fenster. Er sieht einen Hasen auf einem Hügel und traut seinen Augen nicht. Die aufgehende Sonne scheint zwischen den langen Ohren des Hasen, als ob er sie sich dazwischen geklemmt hätte. Aufgeregt weckt er seinen Vater, um ihm von den “räuberischen” Absichten des Hasens zu berichten. Nun beginnt eine frühmorgendliche Rettungsaktion der Sonne. Der Hase wird verscheucht und die Sonne nimmt ihren täglichen Lauf.

Müller, Hildegard

Am Strand

Lola und Max baden mit Mutti und Vati im Meer. Am Strand gibt es viel zu entdecken...

Landbeck, Barbara

Hallo Familie Löwe!

Oscar, der Entdecker, besucht mit seinem Ballon ein Löwenrudel in Afrika. In Frau Löwes Bauch wachsen drei Löwenbabys auf einmal. Nach der Geburt leckt die Löwenmama ihre Jungen sauber und säugt sie. Schon bald können die drei Löwenbabys herumtollen und spielen. Bald werden sie groß genug sein, selbst eine Famile zu gründen.

Giesen, Cornelia

Hallo Familie Pinguin!

Osker, der Entdecker, besucht mit seinem Ballon die Pinguine am Südpol. Während Papa Pinguin das von Mama gelegte Ei ausbrütet, geht Mama Pinguin mit den anderen Pinguinfrauen Fische fangen. Wenn das Pinguinküken geschlüpft ist, wird es von beiden Eltern abwechselnd gefüttert, bis es selbst auf Futtersuche gehen kann.

Carle, Eric

Herr Seepferdchen

Eric Carle erzählt von den Ausnahmen im Meer, bei denen die Väter sozusagen die Mütter sind und sich um den Nachwuchs kümmern.

/Wille, Pressler

Mit Sarah und Simon durchs Jahr - Neue Bildergeschichten für die Kleinen

12 Bildgeschichten aus dem Kinderalltag der Geschwister Sarah und Simon. Ihre Erlebnisse im Sommer und Herbst eines Jahres sind in Bild und Wort festgehalten und kommentiert.

Riet, Wille

Mit Sarah und Simon durchs Jahr

Die Geschwister Sarah, Sofie und Simon erleben ihre Umwelt und die Jahreszeiten. Sie spielen mit dem, was sie finden, freuen oder streiten sich und sammeln so viele Erfahrungen. In der Regel sind Mama oder Papa immer dabei. So lernen sie jeden Tag ein bisschen mehr von ihrer Welt kennen, die sich immerzu verändert.