Kuhl, Anke

Helenes Familie

Helene, ein kleines Mädchen von etwa 6-7 Jahren folgt einer großen Katze in den Garten. Dort gerät sie in eine ganz andere und seltsame Welt. In der Gartenlaube tummeln sich plötzlich Fische und andere Meerestiere. Riesenvögel tragen in einer Hängematte die Fische weg. Alles ist sehr verwunderlich und erstaunlich. Die Eltern, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, bekommen zunächst davon nichts mit.

Wimmer, Carola

Trau dich doch, sagt die kleine Fee

Am liebsten sitzt Tilda im großen Waschmaschinenkarton. Dort kann man sich gut verstecken, besonders wenn man sich nicht traut, ein Bild für den Opa zu malen, ihm ein Gedicht aufzusagen oder sonst irgendwie im Mittelpunkt zu stehen. Doch plötzlich ist eine kleine Fee in Tildas Karton und diese hilft ihr, ganz einfach mutiger zu sein.

Theo,

Oskar und Huu - Freunde für immer

Oskar, der kleine Träumer und Huu, seine weiße Wolke, sind nach wie vor die besten Freunde. Doch dann bekommt Huu Heimweh nach ihrer Wolkenfamilie....

Knister,

Hexe Lilli und die wilden Dinos

Hexe Lilli hat es faustdick hinter den Ohren. Als ihr Bruder Leon sie nicht mit seinen Plastik-Dinos spielen lässt, zaubert sie sich selbst welche - lebendige! Doch dabei passiert ein schlimmes Malheur...

Lobe, Mira

Der Papa, der Claus

Lustige, fantasievolle kurze Geschichten, die aus dem Alltag gegriffen sind, erzählen von Klaus, seiner Freundin und seinem Papa.

Stamm, Peter

Warum wir vor der Stadt wohnen

Ehe der kleine Ich-Erzähler und seine Familie in ein Haus vor der Stadt zogen, hat die Familie schon in siebzehn unterschiedlichsten und vor allem ungewöhnlichsten Wohnungen gewohnt: in einem Haus mit blauer Lampe, in einem Trolleybus, aber auch auf dem Hut des Onkels oder in einem Traum.

Cole, Babette

Lang lebe Prinzessin Pfiffigunde

Prinzessin Pfiffigunde möchte gerne ein Baby haben, ohne jedoch einen Prinzen heiraten zu müssen! Und als die Prinzessin dunkle, königliche Soße für die Kunstausstellung anrühren soll, reicht ihr der hochgradig kurzsichtige Feinkosthändler eine falsche Tüte “Soße” Fertig angerührt schaut ihr plötzlich ein kräftiges, überaus lebhaftes Baby entgegen. Es verwüstet die gesamte königliche Kunstausstellung und wird dort vom fiesen Graf Mieswurz entführt. Pfiffigundes Drachen retten es schließlich.

Maar, Paul

Die vergessene Tür

Durch Zufall findet Markus den Schlüssel zu einer vergessenen Tür. Sein Vater findet dahinter ein Stück vergangener Kindheit in schöner Natur wieder, als er mit seinen Kindern einen Sonntagsspaziergang durch die Tür unternimmt.