Banser, Nele

Jakob im Kindergarten

Ein aufregender Tag, auf den Jakob allerdings schon vorbereitet wurde, ist der Inhalt des Hartpappebuches. Auf 10 Seiten wird dargelegt, was Jakob am ersten Tag im Kindergarten erlebt. Der kleine Betrachter, hier das Vorschulkind, erlebt zusammen mit Jakob den Alltag in einer Gemeinschaft. Das "Tschüss, bis morgen!" am Ende zeigt, dass es Jakob gefallen hat und er bestimmt am nächsten Tag wieder in die Einrichtung gehen wird.

Moßmann, Barbara

Willie traut sich was

Willie und seine Familie gehen zum Baden. Alle haben Spaß im Wasser. Nur Willie traut sich nicht hinein.

Moßmann, Barbara

Willie traut sich was

Willie, das wildeste kleine Wildschwein mag überhaupt nicht im See baden. Aber dann traut er sich doch, um sein Schmuseschwein zu retten und findet Gefallen am Wasser.

Müller, Hildegard

Am Strand

Lola und Max baden mit Mutti und Vati im Meer. Am Strand gibt es viel zu entdecken...

Landbeck, Barbara

Hallo Familie Löwe!

Oscar, der Entdecker, besucht mit seinem Ballon ein Löwenrudel in Afrika. In Frau Löwes Bauch wachsen drei Löwenbabys auf einmal. Nach der Geburt leckt die Löwenmama ihre Jungen sauber und säugt sie. Schon bald können die drei Löwenbabys herumtollen und spielen. Bald werden sie groß genug sein, selbst eine Famile zu gründen.

Giesen, Cornelia

Hallo Familie Pinguin!

Osker, der Entdecker, besucht mit seinem Ballon die Pinguine am Südpol. Während Papa Pinguin das von Mama gelegte Ei ausbrütet, geht Mama Pinguin mit den anderen Pinguinfrauen Fische fangen. Wenn das Pinguinküken geschlüpft ist, wird es von beiden Eltern abwechselnd gefüttert, bis es selbst auf Futtersuche gehen kann.

RENAU, TERESA

Hallo Familie Pinguin!

Was versteckt denn Papa Pinguin unter seinem Bauch ? Es ist ein Ei ! Bald darauf schlüpft daraus ein Pinguinküken. Oscar ist ein Entdecker, der um die ganze Welt reist. Da er neugierig ist, bekommt er auf seine vielen Fragen auch immer gute Antworten. Diesmal besucht er die Familie Pinguin und begleitet sie eine Weile und beobachtet, staunt, fragt und entdeckt ....

Freedman, Claire

Die allerbesten Wünsche für dich

Die allerbesten Wünsche für ein junges Leben

Merz, Christine

Das große Buch von Lea Wirbelwind

Lea ist ein vierjähriges Kindergartenkind. Als Einzelkind ist sie stark auf ihre Eltern bezogen, bis sie in Marie (5) eine Freundin findet.

Carle, Eric

Herr Seepferdchen

Während Frau Seepferdchen nach der Ei-Ablage erleichtert davon schwimmt, befruchtet Herr Seepferdchen die Eier und behütet die heranwachsende Brut, bis die kleinen Seepferdchen groß genug sind, um allein im Meer leben zu können.

Carle, Eric

Herr Seepferdchen

Eric Carle erzählt von den Ausnahmen im Meer, bei denen die Väter sozusagen die Mütter sind und sich um den Nachwuchs kümmern.

McBratney, Sam

Wen hast du am allerliebsten?

Mama Bär, Papa Bär und drei kleine Bärenkinder leben glücklich miteinander - bis bei den Bärenkindern die Frage auftaucht, wer von den dreien den Bäreneltern das “allerliebste” Kind ist.

McBratney, Sam

Wen hast du am allerliebsten?

Drei Bärenkinder werden jeden Abend von einem Elternteil ins Bett gebracht, dabei sagt dieser: “Ihr seid die allerliebsten Bärenkinder auf der Welt.” Eines Abends wollen die drei erfahren, woher die Eltern dies wissen. Daraufhin erklärt es die Mutter. Schließlich machen sich die Bären Sorgen, dass die anderen Bären schöner sind und die Mutter diese beiden lieber mag. Der Vater löst diese Angst auf.

Paparone, Pamela

Five Little Ducks

Mutter Ente hat 5 Entenkinder, die jeden Tag über die Hügel ins Grüne spazieren. Doch jeden Tag kommt eines weniger zurück...

Paparone, Pamela

Five Little Ducks

Die bunt illustrierte Reimgeschichte erzählt von der Entenmutter mit ihren fünf Jungen, die in die Welt ziehen, eins nach dem anderen. Als Mutter Ente sie wieder sucht, findet sie alle hinter den Hügeln wieder.

Paparone, Pamela

Five little Ducks

Der traditonelle Reim von den 5 kleinen Enten, die hinaus in die Welt gehen, und erst zurückkommen, als Mama Ente sie suchen geht, wird hier in englischer Sprache in einem Pappband für die Kleinen angeboten, die entweder in ihrer Muttersprache angesprochen, oder aber im ersten Lernen von Versen anderer Sprachen unterstützt werden sollen.