Carle, Eric

Herr Seepferdchen

Frau Seepferdchen legt ihre Eier in die Tasche am Bauch des Seepferdchenmannes. Herr Seepferdchen befruchtet sie und gibt bauf die Eier Acht, während sie in seiner Tasche heranwachsen - wie eine schwangere Mutter. In dieser Zeit, wo sich Herr Seepferdchen gemächlich im Meer treiben lässt, trifft er viele Fische und Fischväter, die wie er, auf das Schlüpfen ihrer Kinder aus den Eiern warten. Dabei kannst du interessante Entdeckungen machen. Viel Spaß beim Schauen und Lesen.

Simsa, Marko

Filipp Frosch und das Geheimnis des Wassers

Der kleine Frosch Filipp will wissen, wo das Wasser herkommt. Er fragt seine Freunde, die auch nicht so recht wissen, wo der Ursprung des Wassers wirklich zu finden ist. So bestreitet Filipp eine weite Reise, die ihn vom Teich zu einem See über eine Bergspitze zum Meer und schließlich wieder bei seinem Teich gelangen lässt. Un am Ende seines Abenteuers erkennt er, dass das Wasser eigentlich von überall her kommt.

Goppel, Christine

Luis`Raumfahrt

Die kleine Blattlaus Luis lebt mit seiner Familie auf dem großen, grünen Blatt. Doch eines Tages fragt er sich: “Was kommt eigentlich hinter den Blättern dort?” Und weil Papalaus diese Frage nicht beantworten kann, macht Luis sich selbst auf den Weg um das große weite Weltall zu erkunden und Abenteuer zu erleben. Mit vielen neuen Eindrücken kommt er am Ende seiner Reise wieder nach Hause.

Merlau, Günter

Der kleine Gewichtheber und der Wettermaxe

Der kleine Gewichtheber will eines Tages wissen, warum es regnet. Er bekommt verschiedene Antworten, die ihn nicht befriedigen. Mit seinem einem seltsamen Gefährt fährt eines Tages der Wettermaxe vor und verspricht, dass er es regnen lassen kann. Der kleine Gewichtheber bezahlt für einen Regenschauer, aber die Sonne scheint immer weiter.