Bauer, Jutta

Liebespaa … küsst euch ma….

Ein kleines Büchlein (ca. 14x14 cm) zum Thema Liebespaare - aber was für welche! Ideal als kleines Geschenk für jedes Alter.

Allsburg, Chris van

Das Z zerplatzt

Boah! Nichts mit "Ach, schon wieder ein Alphabet-Buch" wie man sie kennt. Hier möchte man sich ganz sicher jedes einzelne Bild rahmen lassen, vergrößern, an die Wand hängen. Die einzeiligen kurzen Texte geben einen Bonbon dazu.

Ringelnatz, Joachim

Der Nasenkönig

Wunderbare Bilder zu Gedichten von Joachim Ringelnatz, der immer noch verkannte deutsche Lyriker des frühen 20. Jahrhunderts mit dem versteckten Humor. Für jedes Alter geeignet.

Baltscheit, Martin

Ich bin für mich - Der Wahlkampf der Tiere

Alle vier Jahre wählen die Tiere einen König. Der Löwe liebt Wahlen, denn alle stimmen immer für ihn. Diesmal aber ist es anders: Eine kleine Maus will einen Gegenkandidaten. So kommt es, dass alle einen Kandidaten aufstellen und zum Schluss alle König sind mit dem entsprechenden Chaos. Nach längerem Hauen und Stechen kommt es schließlich zu Neuwahlen und der Karpfen wird König.

Olten, Manuela

Muss mal Pipi

Windeln tragen nur Babys. Große gehen aufs Klo. Aber auch wenn man schon im Stehen pinkeln kann: zu Hause ist das verboten - im Kaufhaus geboten. Verwirrend. Verstehe einer die Erwachsenen ...

Grimm, Jakob und Wilhelm

Die zertanzten Schuhe

Das vorliegende Märchen der Brüder Grimm gehört zwar nicht zu den Top 10, doch es strahlt durch die Suche nach dem Geheimnis der zertanzten Schuhe einen gewissen Reiz aus, der hier in sehr unterschiedlichen Bildern eingefangen ist.

Karlchen

Wir erleben die andere Seite, aber wie mag sich Oliver am Abend fühlen, wenn er feststellt, dass er seinen Stoffkater Karlchen offensichtlich irgendwo vergessen hatte. Aber wo? Und: Wie bekommt er ihn zurück? Wie gesagt: Wir erfahren die andere Sicht: Karlchen ist verlassen worden …

Die Weihnachtsshow

Es gibt viele Versuche, Osterhase und Weihnachtsmann zu mischen. Hier haben wir ein fast genial gelungenes Exemplar. Erstens hat es Jörg Müller illustriert und zweitens hat Brigitte Schär einige sehr gelungene Ideen, um die Geschichte glaubwürdig zu machen.

Heine, Helme

Die Schöpfung

Der erste Teil folgt der ersten Schöpfungsgeschichte aus dem 1. Buch Moses: Gott erschafft die Welt in sechs plus einen Tag, wobei er am sechsten 2 Menschen schafft (nichts von Rippe und so). Der zweite Teil setzt DICH in den Mittelpunkt der Schöpfung sowie deinen Kopf, dein Herz und deinen Bauch.

Das Prinzenkind

Ein großes Ereignis steht bevor, und viele Tiere machen sich auf den Weg, dem Prinzen ein Geschenk darzubieten. Eine ungewöhnliche Aufmachung mit ebensolchen Bildern, eine gelungene Erzählweise und eine gelungene Pointe, die sich - und das ist erstaunlich - auch beim mehrmaligen Lesen nicht abnutzt.