Winding, Thomas

Grossvaters Geschichten von den Tieren

38 kurze Geschichten für die, die nicht abgeneigt sind, Humor (also hintergründig) als Erziehungsziel gut zu heißen. Und für die “Opfer” eben dieser Geschichten. Da legt man gern seinen Kopf hin (auf das Kopfkissen).

Herbauts, Anne

Die Stunde des Herrn Blau

Herr Blau schiebt sich zwischen den König der Sonne und der Königin die Nacht. Eine Stunde trennt nun die beiden zänkischen Streiter, die sich lieben mögen, doch ... Sie konnten zusammen nicht kommen ...

Herbauts, Anne

Die Stunde des Herrn Blau

In dem Bilderbuch von Anne Herbauts wird die Geschichte von Herrn Blau erzählt, einem Wesen, welches zwischen Tag und Nacht lebt.

Browne, Anthony

Das Formenspiel

Ein Besuch der Familie in der Tate-Gallery in London ist nicht notgedrungen ein Erfolg für Vater und die beiden Söhne. Wenn Anthony Browne diesen Tag zeichnet, dann schon.

Albon, Lucie

Eine Gazelle in der Hand

Eine Gazelle im Giraffengehege. Sie kann noch so hübsche Augen haben, nie wird sie fotografiert, immer nur die Langhälsigen. Die helfen ihr aber, und alle sind glücklich.

Grasso, Mario

Der Ball ist kein Ball. Ein Überraschungsbuch.

In merkwürdigen klaren Zeichnungen im Stil der 50er Jahre gelingen die Überraschungen: Wir ändern mit Bär unsere Sehgewohnheiten - und erfahren mit ihm die Zeit.

Richter, Jutta

An einem großen stillen See

14 Engel um mich herum bewachen mich in der Nacht - die bedrängen ganz schön, oder? Das Lied aus Humperdinck's Hänsel und Gretel ist Ausgangspunkt für ein Geschichte- / Gedicht- und Bilderbuch besonderer Art.

Kalk, Barbara

Knaurs Bastelbuch für kleine Künstler

Ein Buch für kleine Künstler. Es werden die unterschiedlichsten Materialien und Techniken vorgestellt, über Malen, Falten, Kleben, Modellieren, arbeiten mit Wolle, Alltagsmaterialien und Naturmaterialien.

Delafosse, Claude

Licht an: Kino, Tanz, Theater

Spot an für die Aufführungen auf der Bühne und im Kino. Das Sachbuch erklärt Wissenswertes rund um Kino, Tanz und Theater.

Elschner, Géraldine

das osterküken

Das küken weigert sich zu schlüpfen, bevor ostern ist. Das mutterhuhn sucht rat und findet den schließlich bei der eule. So erfährt man (ich auch endlich mal), wann genau ostern ist. Und am ostersonntag freut sich dann jeder auf dem hof über das echte osterküken.

Kemmler, Melanie

Der hölzerne Mann

Gezeigt wird ein kleiner Handlungsablauf: der hölzerne Mann steht vor seinem Haus, im Schloss der Tür steckt ein Schlüssel, an dem ein Bändchen befestigt ist. Dieses wird von einer Maus angenagt, diese wird von der Katze gefangen, der Hund, der diese Katze beißt, wird vom Jäger gepackt. Am Ende steht der hölzerne Mann wieder vor seinem Haus.