Quendt, Jochen

Kleine Hummel Ursel

Das Buch erzählt die Geschichte von der Biene Ursel, die vom Uhu gefressen wird.

Teckentrup, Britta

Der Baum der Erinnerung

Der Fuchs ist alt und müde. Er geht zu seinem Lieblingsort im Wald und stirbt. Die anderen Tiere kommen und werden traurig. Sie beginnen vom Fuchs zu erzählen und sich zu erinnern. Dort wo vorher der Fuchs gelegen hat, beginnt nun ein kleines Pflänzchen zu wachsen und es wird mit jeder Erinnerung größer. Am Schluß steht dort, wo der Fuchs gestorben ist, ein prächtiger Baum, der allen Tieren Schutz und Platz bietet.

Oskarsson, Bárdur

Das platte Kaninchen

Ein Hund und eine Ratte finden ein totes Kaninchen plattgefahren am Straßenrand. Was tun?, fragen sie sich. Nach langem Überlegen bereiten sie eine besondere Beerdigungszeremonie vor: An einem Drachen befestigt, lassen sie das platte Kaninchen durch die Luft entschweben.