Boie, Kirsten; Funke, Cornelia; Scheffler, Ursel u.a.

Die Schatzsuche und andere Abenteuergeschichten

Vielgelesene Kinderbuchautoren wie Kirsten Boie und Cornelia Funke sind längst aus dem Kino nicht mehr wegzudenken. Hier kehren sie und andere zu ihren Wurzeln zurück. In insgesamt 15 Geschichten winken wilde Abenteuer, die auch von Freundschaft und Mut erzählen. Zum Vor- und Selberlesen.

Poznanski, Ursula

Theo Piratenkönig

Gemeinsam mit seinem Piratenonkel macht sich Theo auf die Suche nach einem tollen Schatz. Wie das bei Piraten aber meistens so ist, sind sie nicht die Einzigen. So startet ein Wettlauf von zwei Piratenbanden. Wer den Schatz findet, wird auch noch Piratenkönig. Ob Theo und sein Onkel die andere Bande austricksen können?

Neubauer, Anette

Komm, lass uns zusammen lesen

Erstlesetexte für unterschiedliche Lesestufen

Gibert, Bruno

Gute Reise, kleiner Fisch

Ein kleiner roter Fisch geht auf die Reise und folgt dem Kreislauf des Wassers, bis er in einer Wasserflasche wieder bei den Menschen ankommt. Da seine Geschichte nur aus den Bildern ablesbar ist, wird der Betrachter zum Erzählen animiert.

Toll, Claudia

Tiere in der Nacht

Wir begleiten die Kinder Lisa und Malte auf einer Nachtwanderung durch den Wald. Sonja und der Förster Florian erklären den Kindern, welche Tiere nachts zu hören und vielleicht zu sehen sind.

Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Gucki und Esso sind empört: Pfennigfuchser wirft Perlen vor die Sau! Sofort nehmen sie die Verfolgung auf. Wo nur hat sich der Kerl versteckt? Ein komplizierter Fall, doch die beiden Freunde werden ihn lösen.