Garrido, Maria

Als die Vögel vergaßen Vögel zu sein

Es wird die Geschichte erzählt, wie die Vögel vergaßen zu fliegen und sich andere Visionen von ihrem Leben ausdachten, die jedoch nur schwer oder gar nicht zu realisieren sind. Ihren Jungen erklärten sie, wie mit vielfältiger Technik die Welt und somit auch ihr Wesen zu verändern seien. Sie wünschten sich Sachen, die nicht zu haben sind, wollten alles kontrollieren und besiegelten so ihren Untergang. Oder gibt es noch einen Vogel, der einfach nur fliegen möchte?

Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos?

Paul geht mit seinem Opa in den Zoo. Dort stellt er sich und dem Opa kindgemäße Fragen, die derart kaum zu beantworten sind, so wie bspw. im Titel. Die Fragen bleiben unbeantwortet, weil sie scheinbar unlogisch sind und nun den Leser bzw. Betrachter zum Nachdenken herausfordern.

Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos?

Wann immer Paul mit seinem Opa in den Zoo geht, gibt es dort viele Fragen, die ihm zu den einzelnen Tieren in den Sinn kommen: Woher bekommt das Nashorn sein Horn? Muss das Krokodil mit seinen vielen Zähnen oft zum Zahnarzt? Und was hat es mit den Haaren des Löwen auf sich? Und gibt es auf all diese Fragen überhaupt eine Antwort?

REIZAC, GREGOIRE

Papillon

Ein Schmetterling fliegt auf und davon und wirbelt durch seinen Flügelschlag ein Samenkorn auf. Dieses wird durch Wind und Wetter davon getragen und landet schließlich in der Wüste, in der durch Regengüsse innerhalb kürzester Zeit in Urwald heranwächst.