Rautenberg, Arne

fünfzehn kilo kolibri. gedichte zum abheben

Arne Rautenberg ist der Tausendsassa der aktuellen deutschsprachigen Kinderlyrik. Er ist Dichter, Autor, Künstler in Personalunion, hat seit 1996 über 40 Gedichtbände in verschiedensten Varianten veröffentlicht und sogar noch etwas mehr Ausstellungen kreuz und quer durch die Republik gesammelt. Einige seiner Arbeiten sind fester Bestandteil öffentlicher Sammlungen, etwa der Weserburg Bremen und der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen. Was er anpackt, wird offenbar etwas.

Carle, Eric

Eric Carles großes Buch der Tiere

Wer kennt sie nicht – die kleine Raupe Nimmersatt im unvergleichlich farbenfrohen Eric-Carle-Collagen-Stil. Dass es auch noch 180 weitere Tiere, deren Lebensräume sich über den gesamten Erdball erstrecken, aus den Archiven des bekannten Künstlers zu bestaunen gibt, vermittelt dieses besondere Tierlexikon.

Piatti, Celestino

Piatti für Kinder

Zu Celestino Piattis Ehren (100 Jahre Piatti) wurden seine sieben Bilderbücher in einem Band zusammengestellt. Er gehört zu den bekanntesten schweizer Künstlern durch seine vielen Illustrationen auf Buchumschlägen. Sein unverkennbarer Stil ist über die Schweiz hinaus bekannt und geschätzt.

Precht, Thade

111 x Papier falten. Tiere im Zoo

Es liegt ein Bastelblock mit 111 Origamipapieren im quadratischen Format vor, der in 13 Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Falten von Zootieren anregt.