Schmidt, Hans-Christian

Günther sucht einen Freund

Günther, die Gans, ist auf einer wichtigen Suche. Er sucht nämlich einen Freund. Herbert, der Hase, hilft ihm dabei. Denn er findet Günthers Idee toll. Schnell merken sie, daß einen Freund zu suchen gar nicht so einfach ist. Werden sie ihren Freund finden?

Mauder, Katharina

Träum schön, kleiner Bär

Zum Einschlafen gehört oft auch ein Ritual - so eines wie Vorlesen. “Träum schön, kleiner Bär” bietet 36 Geschichten, Gedichte und Lieder rund um das Thema schlafen.

Mauder, Katharina

Lillys schönstes Weihnachtsfest

Lilly ist glücklich, dass sie endlich Freunde gefunden hat! Früher wollte niemand mit ihr spielen, weil Lilly ein Stinktier ist. Erst seit sie ihre wunderbare Blumenkette trägt, bemerkt keiner ihren Geruch. Aber als es Winter wird, findet sie keine Blumen mehr und ihre Freunde wenden sich von ihr ab. Was soll Lilly nun tun?

Hummel, Oliver

Paul Waschbär zieht um

Paul Waschbär freut sich über den Besuch seiner Waldfreunde. Doch als sich zu Paul noch Hase Hannes, Hugo Bär und Eule Anni in die Höhle quetschen, bricht die Höhle auseinander. Gemeinsam suchen sie alle nach einem neuen Unterschlupf. Dabei hat jeder seine eigenen Vorstellungen von einem gemütlichen Heim. Gemeinsam fangen sie an zu bauen.

Rutten, Mélanie

Elba Ein vollkommener Tag im Herbst

Elba, das Krokodil, hat eigentlich nie schlechte Laune. Aber an einem Morgen ist sie mit dem falschen Fuß aufgestanden. Auch ihre Freunde haben es zunächst schwer mit ihr, aber dann überwindet sie sich und macht sich auf die Reise. Und sie bleibt nicht lange alleine.

LoCascio, Daniel

Kann ich helfen?

Der kleine Wolf Wolfgang lebt im tiefen Wald. Eines Tages beschließt er, ein hilfsbereiter Wolf zu sein und den anderen Tieren im Wald zu helfen. Doch das klappt nicht so wie geplant. Wo er auch versucht zu helfen, richtet er mehr Schaden als Freude an. Deshalb beschließt er, ab sofort niemandem mehr zu helfen. Bis er sich eines Tages verirrt und selber Hilfe braucht. Zum Glück trifft er die kleine Füchsin Kitty...

LoCascio, Daniel

Kann ich helfen?

Der kleine, nachdenkliche Wolf Wolfgang lebt tief im Wald. Er beschließt, auch ein hilfsbereiter Wolf zu werden, aber das ist gar nicht so einfach, wenn einem andauernd Missgeschicke passieren. Dass durchaus auch einmal etwas schief gehen kann, wenn man verständnisvolle Freunde besitzt, erfährt er mit Freude.

Reitmeyer, Andrea

Kater Paul und der rote Faden

Den kleinen Kater Paul bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Aber plötzlich entdeckt er im grünen Gras etwas, das sich bewegt: Einen roten Faden! Sofort nimmt er die Fährte auf, aber der Faden ist schnell und lockt den Kater immer weiter...

Drescher, Daniela

Merlind und die Walpurgisnacht

Die kleine Zauberin kann sich nicht entschließen, welchen Hut sie für die Walpurgisnacht anziehen soll. Genervt setzt sich ihr Freund, der Drache Igor, auf das Sofa und auf den Hexenbesen. Der ist entzwei. Alle Zaubersprüche machen den Besen nicht heil. Auf einmal probiert der Drache zu fliegen und siehe da, es klappt! Gerade noch rechtzeitig kommen Merlind und Igor zum Walpurgisfest. Die Tanten zaubern den Besen heil, und es wird ein tolles Fest.

Janisch, Heinz

Ich kann alles

Frenki, der kleine Dachs, meint, dass er alles kann. Natürlich gelingen ihm seine Vorhaben nicht so, wie er es sich vorgestellt hat. Aber er hat immer Freunde, die Schlimmes verhüten, und er lenkt immer vom Missgeschick ab, um etwas Schönes zu zeigen.

Ich kann alles!

Zack Bumm, ein fast stummer kleiner Vogel mit extrem guten Flugeigenschaften, ist der beste Freund von Frenki, dem kleinen Dachs. Dieser wiederum ist ein kleiner Tollpatsch, der sich jedoch alles zutraut, aus allen mehr oder weniger katastrophalen Situationen mehr oder weniger heil herauskommt und immer mit dem gleichen Satz: "Schon mal so was Schönes gesehen?", denn immer überrascht er die anderen mit einem kleinen Schatz. Und dann muss er Zack Bumm suchen.

Janisch, Heinz

Ich kann alles!

Frenki ist ein mutiger Dachs, der großes Selbstvertrauen in sich und seine Taten hat. Wenn es doch einmal brenzlig wird, sind seine Freunde direkt zur Stelle.

Herzog, Annette

O du fröhliche, lieber Mumpf - Ein Freund wärmt das Herz, wenn überall Schnee liegt

Als Weihnachten vor der Tür steht, überlegt sich Mumpf, dass er dieses Jahr nicht alleine feiern will. Zum Fest hätte er gern einen Freund dabei. Außerdem braucht er jemanden für Schneeballschlachten, zum Weihnachtsessen und um sich gemütlich etwas zu erzählen. Doch wo findet man einfach so einen Feund? Er macht sich auf den Weg und trifft die kleine Schneeeule, die ihm bei der Suche hilft. Erst am Schluss merkt er, dass die Schneeeule zwar noch klein, aber bestens als Freund geeignet ist.