Langreuter, Jutta

Käpt’n Sharky rettet den kleinen Wal

Der Walfänger Kapitän Drax benutzt ein Walkind als Köder. Eine solche Gemeinheit können der kleine Käpt’n Sharky und seine Freunde nicht zulassen.

Dölling, Beate

Jim Knopf und Prinzessin Li Si

Jim Knopf ist in die Prinzessin Li Si bis über beide Ohren verliebt. Nur dumm, dass er und sein Freund Lukas der Lokomotivführer nicht in den Palast gelassen werden. Ob Ping Pong auch diesmal Rat weiß?

Glitz, Angelika

Der kleine Retter

Der kleine Retter war im Spiel Ritter. Er will Quark essen und die Mutter schickt ihn, welchen zu kaufen. Der kleine Retter möchte aber unbedingt jemanden retten. Es geht aber alles schief. In seiner Wut kickt er gegen einen Stein. Sein Schuh fliegt hinterher und landet in der Regentonne. Dort findet er etwas zum Retten: eine kleine Ameise. Nach dieser Anstrengung braucht er heiße Würstchen.

Glitz, Angelika

Der kleine Retter

Rainer, der kleine Retter geht einkaufen und erlebt auf dem Weg zum Kaufhaus viele Abenteuer.

Seltmann, Christian

Paul - Plötzlich Vampir

Paul weiß erst durch seine Freundin, dass er ein Vampir ist. Er ist ängstlich und gruselt sich. Er muss erst lernen, sich in eine Gestalt zu verwandeln. Seine ersten Zähne fallen aus, und er bekommt ein Vampirgebiss. Weil seine Freundin ihn alles lehrt, besteht er die Vampirprüfung. Aber erst, als es ihm gelingt, sich in eine schwarze Eule zu verwandeln, genießt Paul das Vampirdasein.

McKee, David

Elmar rettet den Regenbogen

Elmar ist ein kunterbunter, lebenslustiger Elefant. Sogar an einem grauen, langweiligen Regentag findet er etwas, worauf er sich freuen kann: den bunten Regenbogen. Doch leider ist nach dem Regen kein bunter Regenbogen am Himmel, sondern ein ganz blasser, grauer. Natürlich macht sich Elmar sofort auf den Weg, um den traurigen Regenbogen zu helfen.

Grimm, Sandra

Bitte noch eine- neue Wunschgeschichten

Mit dem Geschichtenrad wählt sich das Kind eine der Vorlesegeschichten aus. Es entscheidet, ob es als Helden Jungen oder Mädchen oder Wichtel agieren sehen möchte.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer macht munter weiter

Sieben Bildergeschichten für kleine Kinder enthält das Buch ""Bobo Siebenschläfer macht munter weiter"". Mithilfe von Bobo, der Hauptfigur, einem etwa zweijährigen Siebenschläfer, sieht der Betrachter des Buches die Dinge, die er selbst erlebt hat und kann sie versprachlichen. Folgende Themen sind bildlich dargestellt und mit einem kurzen Text versehen: Bobo steht alleine auf, packt einen Koffer, besucht seine Oma, ist auf einem Bauernhof, geht schwimmen und besucht einen Zirkus.

Takadono, Hoko

Wenn meine Haare lang wachsen

“Wenn meine Haare lang wachsen” ist ein wunderschönes Bilderbuch mit phantasievoller Illustration und einer Geschichte, die zum Träumen einlädt.

Anderson, Lena

Stinas Sommer

Die kleine Stina verbringt ihren Sommer bei Opa Hansen auf einer kleinen Insel. Hier sammelt sie viele Gegenstände, die das Meer auf die Insel bringt, hilft Opa Hansen beim Fischen und im Haus. In der ersten Geschichte will Stina einen richtigen Sturm erleben und schleicht sich hinaus. Opa Hansen macht sich auf die Suche und beide genießen das stürmische Wetter. In der zweiten Geschichte besuchen beide den Lügenkapitän, der ein alter Freund von Opa Hansen ist, und feiern seinen Geburtstag.

Anderson, Lena

Stinas Sommer

Stina verbringt den Sommer wieder bei ihrem Opa auf einer schwedischen Insel. Sie liebt es, dort nach Sachen zu suchen und mit ihrem Großvater Fische zu fangen. In zwei Geschichten wird berichtet, wie Stina mit ihrem Opa einen Sturm erlebt und wie sie einen alten Freund des Opas, den Lügenkapitän, besuchen.

Siegner, Ingo

Das große Buch vom kleinen Erdmännchen Gustav

Ingo Siegner, bekannt für seine Geschichten vom kleinen Drachen Kokosnuss, entführt seine Leser in die Welt des Erdmännchens Gustav und seiner vielen tierischen Freunde im Zoo. Dieses Buch enthält die Geschichten ""Nachts auf dem Sambesi"", in der sich die Zoobewohner vor einem Uhu in Acht nehmen müssen, und ""Gustav spurlos verschwunden"", in welcher Gustav in einen Fahrradunfall verwickelt wird.