Gehrmann, Katja

Gans der Bär

Der Bär hebt ein Ei auf und mit einem Knacken springt die Schale. Ein Gänseküken steckt seinen Kopf raus und sagt: “Mama” zu dem Bären. Dieser versucht, dem Küken zu beweisen, dass er nicht seine Mama sein kann. Er zeigt, dass Bären klettern, schnell laufen und schwimmen können. Aber das Gänsekind kann es auch. Es fängt sogar einen Lachs. Vielleicht ist es doch ein Bär?!

Turrini, Peter

Was macht man, wenn... Ratschläge für den kleinen Mann

Manchmal gerät man in eine schwierige Situation: Was macht man, wenn z.B. wenn ein Erwachsener “Blödmann “ zu einem sagt? Da ist es für einen kleinen Mann gut, Ratschläge zu bekommen. Ob man den Großen allerdings immer trauen darf - das weiß man allerdings nie...

Sodtke, Matthias

Der Osterfrosch

Die beiden bekannten Bilderbuchhelden Nulli (Hase) und Priesemut(Frosch) springen hier für den verletzten Osterhasen in die Bresche: Sie malen hartgekochte und ausgeblasene Eier an, verstecken sie bei Oma Bär und besuchen sie zum Pfannkuchen-Essen. Mit Mal- und Bastelvorschlägen.

Herzhoff, Sarah

Drafunkel, der kleine Drache

Theo hat es schwer, denn niemand glaubt ihm, wenn er von Trollen, Elfen und Drachen erzählt - außer vielleicht Valerie, der er zum Geburtstag ein blaues Tuch geschenkt hat. In dieser Geschichte freundet sich Theo mit Valerie an und er hilft dem kleinen Drachen Drafunkel.

Carle, Eric

Ich hab die Geige klingen sehn

Das Bilderbuch von Eric Carle zeigt einen schwarz gedruckten Geiger, der durch Musik farbig betört, berauscht und schließlich ganz durchdrungen wird. Das fantastische Buch hat jetzt eine CD mit stimmiger Musik beigefügt bekommen.

Maar, Paul

Paulas Reisen

Konstantin Wecker schildert nach einer musikalischen Einstimmung(aus “Jim Knopf”) auf diese wundersame Traumreise den Inhalt von Paul Maars gleichnamigem Bilderbuch, so dass man dann neugierig die Reisestationen Kugelland, Eckenland, Rotland, Kopfunter-Land und Betten-Land mitverfolgen kann. Berauschende Chöre, Wortspiele und Instrumente begleiten Paulas Reisen, Flucht und Traum.

Funke, Cornelia

Der verlorene Engel

In der Stadt der Engel, Los Angeles, leben zwei Kinder namens Dash und Paula. Sie sind gute Freunde. Dash macht sich große Sorgen um Paula, die ständig in gefährliche Situationen gerät. Paulas Schutzengel, an den sie nicht glaubt, streikt deshalb bereits. Dash versucht gemeinsam mit seinem Schutzengel Grant, Paulas Engel zu finden und ihn wieder für Paula zu gewinnen.

Nordqvist, Sven

Das Geheimnis der Weihnachtswichtel

Nordqvists Geschichte vom Weihnachtsbrei, den die Wichtel als Anerkennung für ihr Wohlwollen im Laufe eines Jahres von ihren Menschen-Familien verlangen, ist hier nicht nur mit den herrlich wimmeligen Illustrationen von Nordqvist selbst versehen, sondern es ist auch noch eine DVD hinzugefügt, die die Zeichentrickaufnahme von der Sendung mit der Maus abspielt.

McKee, David

Elmars großer Tag & weitere Geschichten

Die Geschichten des buntkarierten Elefanten Elmar auf dieser Hör-CD sind von Karl Menrad abwechslungsreich gesprochen. Er vermag vielen Tieren eine eigene Stimme zu geben, die Farbigkeit der entsprechenden Bilderbücher vermisst der Kenner aber ein bisschen.

Enzensberger, Hans Magnus

Bibs

Bibs ist mit seiner Situation nicht zufrieden: Er muss sein Zimmer mit dem großen Bruder teilen, sein Fahrrad ist weg, er hat blöde Hausaufgaben, die Lehrer ärgern ihn... . Immer wenn er traurig oder wütend ist, versteckt er sich im großen Wäschekorb und denkt, wie es wäre, wenn...