Koenig, Christina

Julian und der Märchenerzähler

Julian ist ein Märchenfan und taucht in die Geschichten ein. Anfangs leidet er mit Rotkäppchen und Schneewittchen mit, dann verändern die Figuren ihr Verhalten und kommen ihn sogar im Alltag besuchen. Gemeinsam mit dem Froschkönig, der ihn in der Realität besucht, erlebt er Abenteuer, bis alle Figuren wieder im Märchenbuch verschwinden.

Stohner, Anu

Die kleine Schusselhexe

Die kleine Schusselhexe ist so schusselig, dass sie bei den Hexenreimen oft das letzte Wort vergisst, ein anderes wählt und dadurch besondere Dinge zaubert. Als ein Riese die Hexen bedroht, kann aber gerade diese Schusseligkeit den Hexen das Leben retten und alles zum Guten wenden.

Das Vorlesebuch für Mädchen

""Das Vorlesebuch für Mädchen"" bietet für weibliche Zuhörer im Alter zwischen vier und sieben Jahren sechs typische Mädchengeschichten, die nahezu alle die Nähe zur schillernden Märchen- und Feenwelt aufbauen. Die Protagonistinnen sind Prinzessinnen, Pferdeliebhaberinnen und Ballerinen, die im kindlichen Alter allerhand Abenteuer mit Happy-End erleben.