Endres, Brigitte

Schluri Schlampowski und die Spielzeugbande

Puppendoktor Helfrich geht beim Angeln ein unbekanntes, zottliges Wesen an die Leine: Schluri Schlampowski. Der neue Hausbewohner stößt zunächst auf wenig Verständnis bei Puppe, Teddybär und Roboter. Schluri benimmt sich aber auch sehr ungehörig, ist schlampig und mag am liebsten Zwiebeltee. Das Chaos, das er anrichtet, bringt lustige Abenteuer in den Alltag der Gruppe.

Nöstlinger, Christine

Guter Drache und Böser Drache

Florian hat zwei Drachen. Der eine kann anderen Angst machen, der andere bläst Seifenblasen und hilft Florian, wenn er sich einen Freund wünscht. Die Drachen wohnen im Park, können aber Florian auch zu Hause besuchen. Dann schrumpfen sie. Ein Urlaub am Meer steht an. Die Drachen werden krank. Mama hört Florian nicht zu, der partout nicht mitfahren will. Erst als Florian über Nacht wegbleibt, verspricht Mama für die Drachen unsichtbare Schwimmflügel zu kaufen. Der Urlaub am Meer gelingt.

Lestrade, de

Die große Wörterfabrik

Es gibt ein Land, in dem die Menschen fast gar nicht reden. In diesem sonderbaren Land muss man die Wörter kaufen und sie schlucken, um sie aussprechen zu können. Der kleine Paul braucht dringend Wörter, um der hübschen Marie sein Herz zu öffnen. Aber wie soll er das machen? Denn für all das, was er ihr gerne sagen würde, bräuchte er ein Vermögen...

Barrie, James Matthew

Peter Pan

Eine der vielen Neu- oder Nacherzählungen des Klassikers: Peter Pan, der Junge, der nicht erwachsen werden will und mit einer Gruppe von Jungen, einigen Piraten, Indianern, Meerjungfrauen und Piraten auf der Insel Nimmerland lebt, lockt Wendy Darling und ihre Brüder dorthin. Die Kinder erleben einige Abenteuer, und Wendy spielt Mutter für die Jungen, bis sie wieder nach Hause zurückkehren.

Mauder, Katharina

Einfach zauberhaft!

Eine zauberhafte Geschichtensammlung, bestehend aus 13 Erzählungen verschiedener Autoren. Eine zauberhafter als die andere.